Die deutlich spätere Ausstrahlung als in den Vorjahren trieb die Einschaltquote nach oben, aber die Reichweite nach unten.

Inka Bause ist zurück und meldet sich ab sofort immer montags und dienstags im Programm von RTL. Ihr Ableger-Format
«Bauer sucht Frau International» erwischte einen guten Start und sicherte sich eine Reichweite von 2,34 Millionen Zuschauern und 11,0 Prozent. In der Zielgruppe standen nicht nur 0,45 Millionen 14- bis 49-jährige Zuseher und 12,1 Prozent zu Buche, sondern auch der Primetime-Sieg in der klassischen Zielgruppe.
Im Vergleich zu den Vorjahren, als RTL die Datingshow im April 2024 bzw. Mai 2023 auf Sendung schickte, lief es für die Premiere der siebten Staffel deutlich besser – aus Quotensicht. Der Staffelauftakt im vergangenen Jahr erreichte am 16. April 11,5 Prozent, 2023 wurden 9,8 Prozent erzielt. Damals lagen die Reichweiten jedoch in beiden Zuschauergruppen klar höher. Am 1. Mai 2023 hatten 2,92 Millionen Menschen eingeschaltet, darunter 0,57 Millionen Jüngere. Im vergangenen Jahr wurden 2,82 Millionen Zuschauer, darunter 0,52 Millionen unter 50-Jährige gesichtet.
Zurück zum gestrigen Montag: Nach «Bauer sucht Frau International» waren die Zuschauer schnell weg.
«RTL Direkt» fiel auf 1,74 Millionen zurück, für
«Ralf, der Bauernreporter» blieben ab 22:35 Uhr nur 1,16 Millionen wach. Die Marktanteile bewegten sich mit 9,8 und 8,1 Prozent noch immer auf einem soliden Niveau. In der Zielgruppe sah es zunächst ebenfalls gut aus, denn die Nachrichtensendung verzeichnete 0,32 Millionen Werberelevante und 9,6 Prozent. Das «BsF»-Begleitformat kam hingegen nur noch auf 0,14 Millionen 14- bis 49-Jährige und schlechte 5,1 Prozent. Dementsprechend gab es für
«Spiegel TV» ab 23:24 Uhr mit 4,8 Prozent ebenfalls nichts mehr zu holen.