Trotz hochsommerlicher Temperaturen setzte auch RTL an diesem Samstag auf frische Show-Ware.

Im März holte die letzte Ausgabe der von Raab Entertainment verantworteten Show
«Eltons 12» immerhin passable 11,7 Prozent der Umworbenen, die einer Zielgruppen-Reichweite von 0,48 Millionen entsprachen - eine weitere Steigerung für das Format, sprich Rekordwert. Davor bewegte sich die aufgezeichnete Produktion zwischen etwas schwerfälligen 9,6 Prozent und annehmbaren 10,8 Prozent. Konnten Musiker wie Tim Bendzko, Max Giesinger und Gregor Meyle die Quoten an einem hitzegeprägten Samstag nun weiter ausbauen?
Einschalten wollten gestern wieder reduzierte und letztlich noch passable 10,3 Prozent der Umworbenen, die einer Reichweite von 0,27 Millionen entsprachen - eine hitzegeschwächte Größenordnung, die die Anteile aber zumindest noch zweistellig hielt und den Primetime-Sieg bei den Jungen sicherte. Damit lag das Elton-Vehikel also noch deutlich vor der ProSiebenSat.1-Gruppe und auch vor Johannes B. Kerner im Zweiten. Bei den älteren Leuten sahen das Duell-Format hinnehmbare 7,4 Prozent (1,14 Millionen) - auch das war eine Ecke weniger als beim letzten mal.

Der Konkurrenz-Kanal ProSieben formierte parallel einen Ranking-Abend, der Elton keine Gegenwehr leistete. Dieser setzte sich aus der Clip-Show
«Darüber staunt die Welt – 100 % gute Laune» zusammen - immerhin in Erstausstrahlung. Damit konnten jedoch bloß 0,14 Millionen Menschen aus der Zielgruppe mobilisiert werden, die einen Anteil von schwachen 5,3 Prozent an ihrem Markt kennzeichneten. Ältere Leute sahen die Clips zu ganz niedrigen 2,2 Prozent bzw. 0,39 Millionen. Eine anschließende Wiederholung des Pendants
«Darüber staunt die Welt – Die abgedrehtesten Feier-Fauxpas» krachte auf noch enttäuschendere 4,1 Prozent wie 0,09 Millionen 14-49-Jährige.