Ein trübes Bild bot sich an diesem Dienstag für den Sender VOX mit Musik- und Koch-Formaten.
Seit über 10 Jahren wird die Gesangsshow «Sing meinen Song - Das Tauschkonzert» in der Primetime von VOX gesendet. In dieser Zeit etablierte sich die Produktion zu einem veritablen Hit. Zweistellige Marktanteils-Bereiche in der Zielgruppe zeugen davon, die in den letzten Jahren jedoch immer weniger wurden. Auch an der aktuellen Staffel lässt sich dieser Abwärtstrend ablesen - nur zwei der bisherigen sieben Ausgaben konnten über 10 Prozent erreichen. Vergangene Woche lief es mit 8,1 Prozent (0,32 Millionen) Jüngeren zumindest noch ordentlich - und jetzt?
Im Nachklapp um 23.05 Uhr gab es ob der Abschluss-Duette auch keine Künstler-Story mehr. Stattdessen kam vor einem weiter verringerten Interesse läppischer 0,06 Millionen Umworbener ein «Hot oder Schrott»-Re-Run auf die Schirme, das einen dementsprechend desolaten Anteil in Höhe 2,9 Prozent aufwies. Von den Älteren blieben noch unterirdischere 1,9 Prozent (0,19 Millionen) dran. Auch nicht wirklich punkten konnte am Vorabend «Das perfekte Dinner», welches in seine verkürzte Düsseldorf-Woche startete. Dies tat es mit lediglich 0,14 Millionen jüngeren sprich 0,71 Millionen älteren Fans, welche jeweils Dimensionen um zähe 5,3 und 3,9 Prozent einbrachten.