6,69 Millionen sehen Portugal-Sieg im Nations-League-Finale

Am Nachmittag strahlte RTL auch das Spiel zwischen Frankreich und Deutschland aus. Über 50 Prozent Marktanteil schnappte sich RTL am Nachmittag in der Zielgruppe.

Um 21.00 Uhr ertönte der Anpfiff des Nations-League-Finales in der Münchner Allianz Arena. Portugal und Spanien (2:2 n. V. (2:2, 1:2), 5:3 i. E.) spielten das Endspiel der vierten Saison aus. Zuvor gewannen Portugal, Frankreich und Spanien die Turniere, die seit 2018 ausgetragen werden. Jetzt schalteten 4,54 Millionen Menschen RTL ein, der Sender freute sich über einen Marktanteil von 18,6 Prozent in der ersten Halbzeit. Bei den Werberelevanten wurden 1,35 Millionen verbucht, sodass man auf 28,9 Prozent Marktanteil kam.

Die zweiten 45 Minuten, kommentiert von Robby Hunke und Experte Felix Kross, verbuchten 5,95 Millionen Zuschauer und sicherte sich 28,7 Prozent. Bei den jungen Erwachsenen saßen 1,83 Millionen vor den Fernsehschirmen und brachten 40,1 Prozent Marktanteil. Das Elfmeterschießen, das Portugal gewann, sahen 6,69 Millionen Zuschauer und fuhr 43,4 Prozent ei. Bei den jungen Menschen wurden 1,95 Millionen verbucht, der Marktanteil lag bei starken 50,1 Prozent. Die Nachberichte waren nur noch für 1,69 Millionen Menschen von Bedeutung, der Marktanteil bewegte sich bei 16,5 Prozent. Mit 0,65 Millionen 14- bis 49-Jährigen fuhr Moderatorin Laura Papendick noch 26,2 Prozent Marktanteil ein.

Um 15.00 Uhr spielten Deutschland und Frankreich (0:2) gegeneinander. Die Partie am Nachmittag fesselte 4,82 Millionen Menschen vor die Fernsehschirme, die erste Halbzeit holte sich 36,6 Prozent Marktanteil. Die von Margo Hagemann und Lothar Matthäus kommentierte Partie sicherte sich 1,11 Millionen Umworbene, die 42,4 Prozent Marktanteil mitbrachten. Mit der zweiten Halbzeit waren 5,89 Millionen dabei, der Marktanteil belief sich auf 39,3 Prozent. Bei den jungen Erwachsenen wurden 1,43 Millionen verbucht, sodass 51,6 Prozent zustande kamen.

Zwischen den beiden Partien strahlte RTL noch «Exklusiv – Weekend» mit 1,39 Millionen Zusehern aus, «RTL Aktuell» sahen 2,50 Millionen. Eine neue Folge von «Die Welpen kommen» erreichte 1,20 Millionen. Die Sendung mit Martin Rütter verbuchte 0,26 Millionen Umworbene und sicherte sich 8,7 Prozent bei den jungen Erwachsenen.
09.06.2025 08:25 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/161912