Netflix schaut auf American Apparel

Die junge Bekleidungsmarke bekam einen riesigen Schub, nur um danach abzustürzen.

Die Doku-Reihe «Trainwreck» geht mit einer neuen Ausgabe am 1. Juli 2025 bei Netflix weiter. Die Episode «The Cult of American Apparel» stammt von der Regisseurin Sally Rose Griffiths und wurde von Ben Rumney produziert. Ausführende Produzenten sind auch Sheun Adelasoye De Nicola, Alexander Marengo und Tim Wardle (RAW); Casey Feldman, Erica Roberts und William Swann (BBH).

Zusammenfassung: In den frühen 2000er Jahren wird American Apparel zu einer der erfolgreichsten Modemarken der Vereinigten Staaten, bekannt für seine farbenfrohe Freizeitkleidung, ethische Produktion und seine sexuell provokativen Werbekampagnen. Für junge Mitarbeiter ist es eine aufregende Zeit: eine Chance, Teil eines kultigen Unternehmens zu sein, das die Modebranche revolutioniert, und eine Gelegenheit, vom charismatischen CEO und Gründer von American Apparel, Dov Charney, zu lernen.

Doch während die Marke schnell wächst, erkennen die jungen Mitarbeiter, dass sich hinter der glänzenden Fassade von American Apparel eine dunklere Realität verbirgt. Charneys chaotische Unternehmensführung beginnt, sich auf die Finanzen des Unternehmens auszuwirken, und er wird von weiblichen Angestellten wegen sexueller Belästigung angeklagt. Als die Probleme sich häufen und das Unternehmen zu zerfallen beginnt, müssen sich die Mitarbeiter mit dem toxischen Arbeitsumfeld auseinandersetzen, das Charney geschaffen hat.

09.06.2025 12:14 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/161866