Schnäppchen oder einfach billig? Bei Kabel Eins bemüht man sich seit April das bereits bei Sat.1 gescheiterte Format «Das Schnäppchen-Menü» zu zeigen. Überraschung: Das läuft gar nicht gut!
Am 13. Mai 2024 schickt man bei Sat.1 das neue Format «Das Schnäppchen-Menü - Drei Gänge, fertig, los!» an den Start. Das Daily-Format soll den Nachmittag ab 16 Uhr kulinarisch beglücken, das geht ab Tag ein regelrecht in die Hose. In der ersten Woche kommen lediglich zwei Nachmittage auf einen Marktanteil mit einer 2 vor dem Komma, die Zielgruppe knackt nur am ersten Freitag die Marke von 100.000 Umworbenen. Das Ganze geht beim Bällchensender bis in den Juli weiter - die Zahlen sind konstant schlecht, einzig einige Ausreißer bringen die Zielgruppe mal auf Senderschnitt oder knapp darüber. Danach startet die (erste) Zweitverwertung mit jeweils fünf Folgen am Samstag - das zieht Sat.1 bis Anfang Oktober 2024 durch. Mit weiterhin - und wenig überraschend - noch schlechteren Zahlen. Nur ein Beispiel: Am 07. September 2024 kommt die Zielgruppe auf 0,2 Prozent Marktanteil, um 13 Uhr am Mittag.