Schnäppchen oder einfach billig? Bei Kabel Eins bemüht man sich seit April das bereits bei Sat.1 gescheiterte Format «Das Schnäppchen-Menü» zu zeigen. Überraschung: Das läuft gar nicht gut!

Am 13. Mai 2024 schickt man bei Sat.1 das neue Format
«Das Schnäppchen-Menü - Drei Gänge, fertig, los!» an den Start. Das Daily-Format soll den Nachmittag ab 16 Uhr kulinarisch beglücken, das geht ab Tag ein regelrecht in die Hose. In der ersten Woche kommen lediglich zwei Nachmittage auf einen Marktanteil mit einer 2 vor dem Komma, die Zielgruppe knackt nur am ersten Freitag die Marke von 100.000 Umworbenen. Das Ganze geht beim Bällchensender bis in den Juli weiter - die Zahlen sind konstant schlecht, einzig einige Ausreißer bringen die Zielgruppe mal auf Senderschnitt oder knapp darüber. Danach startet die (erste) Zweitverwertung mit jeweils fünf Folgen am Samstag - das zieht Sat.1 bis Anfang Oktober 2024 durch. Mit weiterhin - und wenig überraschend - noch schlechteren Zahlen. Nur ein Beispiel: Am 07. September 2024 kommt die Zielgruppe auf 0,2 Prozent Marktanteil, um 13 Uhr am Mittag.
Damit genug? Auf keinen Fall! Seit 31. März 2025 läuft [[Das Schnäppchen-Menü - Drei Gänge, fertig, los!>> bei Kabel eins in der nächsten Verwertung. Abermals und weiterhin ohne große Überraschung läuft das desolat schlecht. Am gestrigen Freitag holt sich die Show, die bei Kabel Eins ebenfalls täglich unter der Woche auf dem 16 Uhr-Slot läuft, schlimme 0,07 Millionen Zuschauer ab, die Zielgruppe kann sich hiervon noch 0,03 Millionen Umworbene sichern. Die Marktanteile liegen bei desaströsen 0,8 Prozent am Gesamtmarkt und beinah versöhnlichen 2,3 Prozent am Zielgruppen-Markt. Und das ist kein Freitags-Tief - so lief die gesamte Woche.
Von Montag bis Donnerstag lagen die Marktanteile bei 0,7, 1,0, 0,9 und 1,4 Prozent. In der Zielgruppe waren 0,9, 2,4, 1,1 und fast schon gute 4,2 Prozent drin. Kabel Eins muss das Programm noch bis zum 13. Juni auf dem genannten Sendeplatz durchziehen, dann ist das Format abgesendet. Vielleicht wäre ja ein drittes Comeback dann erfolgreich?