Am selben Abend wird setzt sich Harald Lesch in seiner ZDF-Sendung mit dem täglichen Wasserverbrauch auseinander.

Der Film
«Trumps Mann fürs Grobe - Wie viel Macht hat J.D. Vance?», der am Dienstag, den 24. Juni 2025, gesendet wird, zeichnet den Weg des politischen Aufsteigers J. D. Vance nach: Er wächst in prekären Verhältnissen im Rust Belt von Ohio auf und gelangt schließlich ins Zentrum der Regierungsmacht. Doch welche Vision hat der einflussreiche Anhänger der MAGA-Bewegung für Amerika? Schon früh veröffentlicht er seine Memoiren „Hillbilly Elegy”. Damit erlangt er internationale Bekanntheit als Erklärer der Wählerschaft Trumps und rührt Olaf Scholz nach eigener Aussage zu Tränen. Anya Bourg, Martin Jabs und James Jacoby stehen hinter dem Projekt.
Die «37°»-Dokumentation
«Vom Straßenjungen zum Streetworker» von Tine Kugler und Günther Kurth folgt um 22.15 Uhr. Der Film erzählt das Erwachsenwerden von Pascal, so sein richtiger Name, in Berlin-Hellersdorf. Das sind 15 Jahre zwischen Kiez, Jugendhaft und Aufbruch. Am Ende steht die große Frage: Schafft er seine Ausbildung?
Ab 22.45 Uhr kommt
«Terra X Harald Lesch» zum Thema tägliches Wasser. Von den 120 Litern Trinkwasser nutzen wir nur fünf Liter zum Trinken, wie Wasser für Kaffee, Tee und zum Kochen. Wie hoch ist der Preis, den wir für die augenscheinliche Verschwendung zahlen? Forschende warnen, dass unsere Quellen langsam versiegen.