Bereits am 28. Mai 2025 wird die Geschichte um das implodierte U-Boot Titan zu sehen sein.

Im Juni 2023 implodierte das U-Boot OceanGate in 3.800 Metern Tiefe auf seiner letzten Mission zum Wrack der Titanic und riss alle fünf Menschen an Bord in den Tod. Mit beispiellosem Zugang zur Untersuchungskommission der US-Küstenwache und bisher unveröffentlichtem Videomaterial deckt
«Implosion: The Titanic Sub Disaster» die außergewöhnliche Geschichte der Katastrophe auf und zeigt, wie sie hätte verhindert werden können, wenn die beiden zweistündigen Sondersendungen am Mittwoch, 28. Mai, um 21 Uhr auf Discovery Channel ausgestrahlt werden.
„Die Geschichte der Titanic hat die Welt von dem Moment an gefesselt, als das Schiff den Kontakt zur Oberfläche verlor“, so Howard Lee, Chief Creative Officer von US Networks und President von Discovery Networks. „In dieser Sondersendung werden wir der Faszination der Erforschung, den Risiken, die wir bereit sind einzugehen, und dem ultimativen Preis, den man zahlen kann, wenn man die Grenzen der Technologie ausreizt, auf den Grund gehen. Es ist eine fesselnde Reise in die eindringliche Realität dieser Tragödie.“
«Implosion: The Titanic Sub Disaster» untersucht die Faktoren, die zu diesem schicksalhaften Tag führten, von der Gründung des Unternehmens OceanGate durch CEO Stockton Rush bis zum Baubeginn der Titan – einem einzigartigen Tauchboot aus Kohlefaser, das Touristen zu einer unvergesslichen Reise zur Titanic bringen sollte. Die Sondersendung liefert einen detaillierten Bericht über die letzte Mission, die in der tragischen Implosion gipfelte, und regt Diskussionen über die notwendigen Parameter der Tiefseeforschung und Sicherheitsprotokolle nach dem Unglück an.
Zum ersten Mal überhaupt zeigt der weltbekannte Abenteurer Josh Gates bahnbrechendes neues Filmmaterial aus dem Inneren der Titan, das 2021 für seine langjährige Discovery Channel-Serie «Expedition Unknown» gedreht wurde – nur wenige Monate bevor das Tauchboot seine Missionen zum Wrack der Titanic begann. Ein beunruhigendes Interview mit Rush, gepaart mit einem problematischen Testtauchgang, veranlasste Gates schließlich, die Produktion der geplanten Folge einzustellen. Mit offenen Interviews mit Technikern und Tiefseeforschern, die an den Testtauchgängen der Titan beteiligt waren, sowie langjährigen Freunden und Kollegen von Rush, beleuchtet die Sondersendung auch die unzureichenden Protokolle und Warnzeichen, die am U-Boot entdeckt und letztendlich ignoriert wurden.
«Implosion: The Titanic Sub Disaster» ist eine Koproduktion von Discovery Channel in den USA, BBC Two und iPlayer in Großbritannien, CBC in Kanada und ZDF in Deutschland, mit zusätzlicher Unterstützung des UK Global Screen Fund, des Rogers Documentary Fund und des Canada Media Fund.