Bundesliga-Relegation spielt ganz vorne mit

Steigt Heidenheim ab, oder Elversberg auf? Diese Frage wird in zwei Relegations-Spielen beantwortet.

Genauer gesagt war es das Relegations-Hinspiel zur ersten Fußball-«Bundesliga» der Männer, in dem der (noch) Bundesligist FC Heidenheim zuhause gegen den Zweitliga-Dritten SV Elversberg ranmusste. Letztendlich bleibt die Ausgangslage vor dem Hintergrund des nun erzielten 2:2 für beide weiter spannend und ungewiss, das Rückspiel wird erst weiteren Aufschluss auf den Ausgang geben. Die Frage war nun, wie viele Fans die erste Begegnung in Sat.1 beobachteten.

Letztlich fieberten ab 20.30 Uhr starke 16,5 Prozent (0,81 Millionen) in Hälfte 1 sowie dann richtig tolle 20,7 Prozent (1,04 Millionen) in Hälfte 2 aus der Zielgruppe mit, die klar vor ProSieben und RTL lagen und damit die Marktführung bei den Jüngeren einheimsten. Beim Gesamtpublikum waren ebenfalls für Sat.1-Verhältnisse selten gewordene 3,30 Millionen in Halbzeit 1 sowie dann gar 4,06 Millionen in Halbzeit 2 dabei, die der Partie Prozente von zunächst guten 13,9 und schließlich richtig hohen 18,3 Prozent besorgten.

Besser als in der Vorwoche sah es zur selben Zeit bei Schwestersender ProSieben aus, wo eine neue Folge von «Germanys Next Topmodel» ins Rennen geschickt wurde. Nachdem die Sendung mit Heidi Klum sich in der letzten Woche auf solider Flughöhe um 13,7 Prozent eingependelt hatte, waren diese Woche nun Verbesserungen im Marktanteil drin. Konkret beliefen sich jene auf gute 14,3 Prozent mit Bezug zu den Umworbenen, von denen 0,66 Millionen zuschalteten - zum zweite Rang hinter dem Fußball langte dies. Von den Älteren waren derweil zumindest mäßige 6,0 Prozent (1,28 Millionen) zugegen.
23.05.2025 08:27 Uhr  •  Mario Thunert Kurz-URL: qmde.de/161480