SWR blickt auf Peter Lustig und Elfie Donnelly

Im Mittelpunkt des Podcast «Stars unserer Kindheit» steht die Beziehung zwischen dem «Löwenzahn»-Host und der Autorin von «Benjamin Blümchen» und «Bibi Blocksberg».

Zwischen 1981 und 2005 führte Peter Lustig durch die ZDF-Kindersendung «Löwenzahn», sodass wohl so ziemlich jeder Mensch, der in dieser Zeit aufwuchs, mit dem Moderator in Berührung kam. Ähnlich gilt auch für Elfie Donnelly, die hinter den Geschichten von «Bibi Blocksberg» und «Benjamin Blümchen» steht. Was viele nicht wissen: Die beiden waren ein Paar. SWR Kultur nimmt sich den «Stars unserer Kindheit» in einem gleichnamigen Podcast nun an. Das Format seht seit dem 21. Mai in der ARD Audiothek auf Abruf bereit.

Host Dennis Müller erzählt, wie die Lustig und Donnelly zu Stars der Kinderunterhaltung wurden. Die Beziehung der beiden beginnt mit einem Partyflirt in München. Und wenig später erleben Peter und Elfie zusammen die wohl aufregendsten Jahre ihres Lebens. Neben den Erfolgen ihrer Kinderformate stehen sie auch Krankheiten, Traumata und Krisen gemeinsam durch. Und als die Kindersendungen «Löwenzahn», «Benjamin Blümchen» und «Bibi Blocksberg» auf dem Höhepunkt ihres Erfolgs sind, brechen Peter und Elfie aus. Sie schließen sich der Bewegung des indischen Gurus Bhagwan an, die manche eine „Sex-Sekte“ nennen. Zu Wort kommen Elfie Donnelly, Pavi, der gemeinsame Sohn von ihr und Peter Lustig, sowie alte Weggefährten, Fans und Journalisten.

Der SWR verspricht, dass die Zuhörer nach dem Podcast «Löwenzahn», «Bibi Blocksberg» und «Benjamin Blümchen» wohl mit ganz anderen Augen sehen werden. Autoren des Podcasts sind Sabrina Höbel, Emeli Glaser, Dennis Müller, Niko Kappel, Simon Wörz und Julius Bretzel. Produziert hat den Podcast die Firma Plotprodukt von Klaus Uhrig. «Stars unserer Kindheit» ist eine Koproduktion von SWR Kultur und rbb.
22.05.2025 11:25 Uhr  •  Veit-Luca Roth Kurz-URL: qmde.de/161461