Über die finanziellen Rahmenbedingungen zur Übernahme der Mehrheit haben ProSiebenSat.1 Media und Studio Bummens Stillschweigen vereinbart.

Am vergangenen Donnerstag, 15. Mai, hat die ProSiebenSat.1 Media SE die Übernahme der Mehrheit am Podcast-Produktionsstudio Studio Bummens unter Dach und Fach gebracht. Das Closing der Transaktion, über dessen finanziellen Rahmen beiden Parteien Stillschweigen vereinbart haben, wird für Ende Mai vereinbart. Die Intensivierung von P7S1 wirkt angesichts des Studio-Bummes-Portfolios nur logisch, schließlich zählen die ProSieben-Sendergesichter Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf über ihre Firma Florida Entertainment seit 2020 zum Gesellschafter-Kreis des Berliner Podcast-Publisher.
Neben «Baywatch Berlin» mit Klaas Heufer-Umlauf, Thomas Schmitt und Jakob Lundt hat Studio Bummens auch «Apokalypse & Filterkaffee» mit Micky Beisenherz, «Copa TS» mit Tommi Schmitt, «G Spot» mit Stefanie Giesinger und «Einfach mal Luppen» mit Toni Kroos und Felix Kroos im Angebot. Als neuester Podcast ist kürzlich «Der Sophie Passmann Podcast» gestartet. P7S1 verspricht sich von der Übernahme der Mehrheit den Ausbau der hauseignen Podcast-Unit Seven.One Audio und eine noch engere Verzahnung von Produktion und Vermarktung. „Zusätzlich eröffnet das neu formierte ‚Podcast Powerhouse‘ auch für den Werbemarkt klare Vorteile: Seven.One Audio erweitert so sein Inventar nachhaltig und kann künftig gemeinsam mit Studio Bummens Werbe- und Podcast-Inhalte noch gezielter entlang der Kunden- und Zielgruppen-Bedürfnisse entwickeln“, so das Unternehmen.
Katharina Frömsdorf, Geschäftsführerin der Seven.One Entertainment Group, erklärt: „Gemeinsam mit Studio Bummens erschaffen wir jetzt ein wahres ‚Podcast Powerhouse‘: Wir bauen unser starkes Podcast-Geschäft mit der Produktionsexpertise von Studio Bummens weiter aus und stellen uns so entlang der gesamten Podcast-Wertschöpfungskette noch breiter und stärker auf. Studio Bummens bringt zudem ein herausragendes Talentnetzwerk mit, das unser Portfolio bereichert. Für die Talents und für unser Haus entstehen so wertvolle neue Perspektiven – auch für unseren Superstreamer Joyn.“
„Wir arbeiten mit dem Team von Seven.One Audio bereits seit vielen Jahren zusammen, haben gemeinsam den deutschen Podcast-Markt entscheidend mitgestaltet und ein starkes, vertrauensvolles Verhältnis aufgebaut. Umso schöner ist es, dass wir nun unsere Kräfte bündeln und gemeinsame Sache machen. Unsere Vision war es immer, Trailblazer im Markt und Markenaufbau von Podcasts zu sein. Wir gehen als Company somit den nächsten Schritt, sind bestens für die Zukunft aufgestellt und profitieren - genau wie unsere Talents - von den einzigartigen Möglichkeiten und Synergien, die unser Zusammenschluss auf allen Ebenen der Wertschöpfungskette eröffnet“, fügt Konstantin Seidenstücker, Co-Founder und Geschäftsführer von Studio Bummens, an.