RTL und Sat.1 kämpfen um Platz drei - Joko & Klaas desolat

Während RTL beim jungen Publikum schwacher dritter hinter dem ESC war, gelang dem Hundeprofi am VOX-Vorabend ein akzeptabler Abschied.

Klar, dass an Abenden des «Eurovision Song Contest» für die restlichen Sender nicht viel übrig bleibt vom Quotenkuchen. In diesem Jahr am besten liefs in beiden Altersklassen noch für «Wilsberg» im ZDF (siehe eigenständiger Artikel). Beim Jungen Publikum hieß der Drittplatzierte «Die große Lachparade – Die 55 lustigsten Momente vor laufender Kamera», welche ein weiteres Mal von RTL wiederholt wurden. Dort reichte es für die Clipkaskade trotzdem nur zu schwachen 5,0 Prozent Marktanteil aufgrund 0,29 Millionen Umworbener. Die Älteren waren hingegen nur zu 1,07 Millionen beziehungsweise 4,9 Prozent vertreten.

Mit Bezug zur Zielgruppe kam RTL damit immerhin knapp Sat.1 über die Ziellinie. Die Unterföhringer setzten an diesem speziellen Abend klarer Weise ebenfalls auf Konservenware und platzierten mit«Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (1)» einen alten Film-Klassiker. Entsprechend wenig zu holen war damit - die Sehbeteiligungen dümpelten auf einem dürren Niveau von 0,28 und 0,67 Millionen herum, aus denen 4,8 Prozent und 2,9 Prozent resultierten. Noch viel schlechter erging es aber der roten Sieben, bei der ein Re-Run von «Das Duell um die Welt – Team Joko gegen Team Klaas» mit 1,6 Zielgruppen-Prozent völlig unterging, weil lediglich 0,09 Millionen aus jener zuschalteten.

Etwas vernünftiger lief es am Vorabend für VOX, wo die aktuelle Staffel des Formats «Der Hundeprofi - Rütters Team» zu Ende ging. Die vorerst letzte neue Folge der Coaching-Dokusoap verfing bei 0,17 Millionen Jüngeren mit einem entsprechenden Marktwert in Höhe von akzeptablen 6,3 Prozent - ein recht versöhnlicher Abschluss einer immerhin etwas verbesserten Staffel. Ältere führten sich die Problemfälle zu 0,90 Millionen sprich mäßigen 5,2 Prozent vor Augen.
18.05.2025 09:05 Uhr  •  Mario Thunert Kurz-URL: qmde.de/161360