Mit «Die größten Geheimnisse der Welt» erfindet Kabel Eins keinesfalls das Rad neu - im Gegenteil. Aber das Konzept geht plötzlich auf - und verpufft wieder.
2021 fing Kabel Eins mit «Deutschlands größte Geheimnisse» an - das Konzept war recht simpel gehalten. Man schafft Interesse für gegebenenfalls große Unbekannte, Prominente sprechen über die Einspieler und der Zuschauer wird szenisch mit in das Geschehen genommen. Zum Start wollten das 1,59 Millionen Zuschauer sehen, keine Folge der ersten Staffel fiel unter die Million-Marke. Etwas mehr als vier Jahre später beschäftigt sich Kabel Eins schon mit «Die größten Geheimnissen der Welt» - wobei in den ersten beiden Wochen vom damaligen Glanz gar nicht so viel übrig blieb. Der Start am 27. April lief mit 0,62 Millionen Zuschauern und 2,4 Prozent eher behäbig aber Woche zwei legte sehenswert auf 0,81 Millionen Zuschauer und 3,2 Prozent zu. Plötzlich relevant am Sonntagabend?