Gesamtsieg ZDF - private Dominanz aus Köln. Der Film-Vergleich wird in München ausgetragen und dann ist da noch «Goodbye Deutschland!» irgendwo dazwischen.

Am gestrigen Freitagabend holen sich die öffentlich-rechtlichen Sender wie gewohnt die vordergründig besten Zahlen ab. Mit 2,59 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 11,9 Prozent zeigt sich
«Sterben ist auch keine Lösung» im Ersten - es können gleichzeitig 0,20 Millionen Jüngere im Alter zwischen 14 und 49 erreicht werden. Ab 21:45 Uhr übernehmen die
«Tagesthemen» vor noch 2,11 Millionen Zuschauern, der Marktanteil sinkt damit auf 10,0 Prozent. Im Zweiten geht der Krimi-Freitag mit
«Der Alte» weiter - die neue Story holt sich 4,97 Millionen Zuschauer ins Haus, der Marktanteil überragt die Konkurrenz mit 23,0 Prozent. Bei den Jüngeren passiert weniger Aufregendes - 0,22 Millionen holen 6,3 Prozent. Um 21:15 Uhr übernimmt
«Letzte Spur Berlin» vor noch 4,18 Millionen Zuschauern und 0,18 Millionen Jüngeren. Die Marktanteile sinken damit auf 19,1 Prozent und 4,6 Prozent.
Der private Blickpunkt bleibt bei RTL. Auch gestern strichen die tanzenden Promis von
«Let's Dance» mit 3,26 Millionen Zuschauern die deutlich beste Reichweite der Privaten ein, bei Sat.1 sichern sich
«Die besten Comedians Deutschlands» lediglich 0,97 Millionen Fernsehende. Für Köln ist damit ein Marktanteil von 16,4 Prozent drin, Unterföhring sichert sich 4,6 Prozent. Die Zielgruppe verändert den Ausgang des Vergleichs nicht, RTL begeistert mit 0,72 Millionen Umworbenen, bei Sat.1 sammeln sich lediglich 0,37 Millionen. In Sachen Marktanteil bringt das 18,6 Prozent nach Köln und 9,3 Prozent nach München.
Im Film-Duell des gestrigen Freitags stehen sich ProSieben und RTLZWEI gegenüber. Die rote Sieben zeigt
«Mission: Impossible - Rogue Nation», Grünwald stürzt sich auf
«Iron Man 3». Mit dem Marvel-Helden sichert sich Grünwald 0,42 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, der Marktanteil sieht mit 2,0 Millionen nicht wirklich schön aus. Der Münchner Norden schafft es auf deutlich schönere 0,90 Millionen Fernsehzuschauer, das sind breite 4,3 Prozent am Markt. Die Zielgruppe ist auch hier keine Überraschung, 0,28 Millionen Werberelevante machen ProSieben zum endgültigen Sieger, RTLZWEI schafft 0,16 Millionen. Die Marktanteile von 7,0 Prozent für ProSieben und 4,0 Prozent für RTLZWEI bestätigen das Ergebnis und den klaren Film-Sieg für Unterföhring.
Damit verbleiben noch VOX und Kabel Eins. Die rote Kugel möchte
«Goodbye Deutschland! Viva Mallorca!» zeigen, Kabel Eins setzt konstant auf mehrere Folgen
«Navy CIS». Die Auswanderer holen bei VOX 0,67 Millionen Zuschauer ab, davon lassen sich 0,23 Millionen der Zielgruppe zusprechen. In Sachen Marktanteil stützt sich VOX damit auf insgesamt 3,1 Prozent und 6,1 Prozent am entsprechenden Zielgruppen-Markt.
«Navy CIS» holt in den ersten beiden Folgen des Abends 0,42 und 0,53 Millionen Zuschauer ab, die Marktanteil ergeben damit 1,9 und 2,5 Prozent. Die Zielgruppe ist hier mit 0,07 und 0,13 Millionen am Start, das sind 1,9 und 3,1 Prozent.