ProSieben Maxx strahlt die neue Serie um Frieren und ihre Begleiter aus.

Zwischen 29. September 2023 und 22. März 2024 strahlte das japanische Fernsehen 28 Episoden der Anime-Serie
«Frieren» aus, eine zweite Staffel soll im Januar 2026 erscheinen. Madhouse produziert die Serie, die unter anderem auch bei Crunchyroll zu sehen ist. Das Format basiert auf dem „Weekly Shōnen Sunday“-Magazin. Kanehito Yamada hat die Originalgeschichte geschrieben.
«Frieren – Nach dem Ende der Reise» startet am Freitag, den 30. Mai 2025, beim Fernsehsender ProSieben Maxx. Die erste Episode ist um 22.25 Uhr zu sehen, pro Woche werden drei neue Geschichten erzählt. Nachdem sie den Dämonenlord besiegt haben, kehren der Held Himmel, der Priester Heiter, der Zwergenkrieger Eisen und die Elfenmagierin Frieren in die königliche Hauptstadt zurück. Nach ihrer Prozession beobachten sie eine Meteorschauer und besprechen ihre Zukunftspläne.
Himmel, Heiter und Eisen sind bereit, sich nach ihrer zehnjährigen Quest aus dem Abenteuerleben zurückzuziehen. Frieren, deren Lebensspanne viel länger ist, hält die zehn Jahre für lächerlich kurz und plant, zu reisen und neue Zaubersprüche zu lernen. Zur Belustigung ihrer Kollegen verspricht sie ihnen, ihnen bei der nächsten Meteoritenregen in 50 Jahren einen besseren Ort zum Beobachten zu zeigen. Frieren hält ihr Versprechen und kehrt 50 Jahre später zurück, um festzustellen, dass Himmel und Heiter alt geworden sind und Eisen mittleren Alters ist. Die einwöchige Reise zu Frieren's Aussichtspunkt erinnert die Gruppe an ihre vergangenen Abenteuer. Der Held Himmel stirbt kurz nach der Expedition an Altersschwäche. Bei seiner Beerdigung erkennt Frieren unter Tränen, dass sie ihn nicht richtig kennengelernt hat, und beschließt, so viel wie möglich über Menschen zu lernen. 20 Jahre später besucht sie Heiter und findet heraus, dass er eine Kriegswaise namens Fern adoptiert hat. Heiter, der in seinem hohen Alter unter Todesangst leidet, bittet Frieren, nach lebensverlängernder Magie zu forschen und Fern in ihrer Freizeit in Magie zu unterrichten. Sie willigt ein, nachdem sie sieht, dass Fern trotz ihres jungen Alters bereits bemerkenswert begabt ist.