Gleich drei Dokumentationen bietet Das Erste am 10. Juni an.

Am Dienstag, den 10. Juni 2025, plant Das Erste mit drei Dokumentationen. Los geht es mit «Report München» und dem ersten Teil von „China und Wir“ von Kirsten Girschick, Chris Humbs, Benedikt Nabben, Carla Spangenberg und Josef Streule. Wie der Titel erahnen lässt, haben die chinesische und deutsche Wirtschaft eine enge Zusammenarbeit. Die Dokumentation wird zwei Tage später bei «Kontraste» fortgesetzt.
«ARD Story» startet um 22.50 Uhr
«Im Inneren der Cybermafia – Love.Like.Lost». Die ARD-Dokumentation deckt auf, wie ein skrupelloses globales Netzwerk vorgeht. Und zeigt exklusive Einblicke in ein System, das Opfer wie Täter gleichermaßen in die Falle lockt. Drei NDR-Autorinnen begleiten hautnah Opfer dieses neuen Phänomens: Der junge Patrick K. aus Hannover sehnt sich nach Nähe und verguckt sich in eine charmante Asiatin, die mit ihm chattet. Doch hinter dem verführerischen Profil verbergen sich Betrüger, die intime Fotos gegen ihn einsetzen und damit Geld erpressen.
Mico Stobwasser drehte
«Deine Niere für unser Leben», die Doku ist für 23.35 Uhr geplant. Auf eine neue Niere hoffen jedes Jahr 8500 Menschen. Philipp, 44, ist einer davon. Bei ihm wurde eine unheilbare Nierenerkrankung diagnostiziert. Die Chancen, ein Spenderorgan zu bekommen, sind in Deutschland nicht groß. Ein Alptraum für den dreifachen Familienvater. Die Rettung ist seine Frau Kirsten. Sie entscheidet sich, ihm eine Niere zu spenden.