Außerdem hat der Bayerische Rundfunk den neuen «Radiowissen»-Podcast «WirTier» angekündigt, der von Menschen erzählt, die aufgrund der Begegnung mit einem Tier ihr ganzes Leben verändert haben.

Die meisten hatten wohl schon mal einen in der Hand: einen Döner. Und mit dem beliebten Fastfood-Gericht wohl auch die Tüte, auf die der ikonische Dönermann mit Kochmütze, Schnurrbart und Dönerspieß in roter Farbe gedruckt ist. Woher das Logo kommt, fragten sich bereits einige Journalisten, ohne zu einem Ergebnis zu kommen. Nun will der Bayerische Rundfunk (BR) eine Lösung gefunden haben und präsentiert diese in dem sechsteiligen Podcast
«Obsessed – Döner Papers». Das Format erscheint ab Mittwoch, 21. Mai, in der ARD Audiothek.
Podcast-Host Aylin Dogan trifft in sechs Folgen die Großen der Dönerbranche, begibt sich mitunter auch auf Abwege und lernt dabei viel über die Geschichte der Gastarbeiterinnen und Gastarbeiter. Dabei verliert sie das Ziel – finde den Menschen, der das Döner-Logo gezeichnet hat – nie aus den Augen. Am Ende trifft sie die Person zum Interview.
Darüber hinaus stellt der BR ab dem 13. Mai auch
«WirTier. Ein Podcast über die Begegnung von Mensch und Tier» im Podcast-Feed «Radiowissen» der ARD Audiothek zum Abruf bereit. In sechs Folgen erzählt «WirTier» von Menschen, die aufgrund der Begegnung mit einem Tier ihr ganzes Leben verändert haben. Sie teilen ihre tiefgreifenden Erfahrungen und Sichtweisen über unser Zusammenleben und ihr Wissen über Tiere, deren Intelligenz, Gefühle und Sozialleben. Solche Begegnungen erleben auch die Hosts Julius Bretzel und Victoria Marciniak. „«WirTier» schwärmt für Wespen, baut Eselsbrücken, besucht Underdogs, geht auf Kuh-Fühlung, begibt sich mittenrein in die Schlangengrube, ist im Bieber-Fieber. Ein maßgeschneiderter Soundtrack und Reportage-Elemente machen den Storytelling-Wissenspodcast auch zu einem audiophonen Erlebnis, nach dem viele Hörer Tiere vielleicht mit anderen Augen sehen“, wie der BR verspricht.