Die Gewinne des schwedischen Streamingdienstes sind deutlich gestiegen.
Der in schwedischen Stockholm und New York ansässige Streaming-Dienst Spotify hat seine Zahlen für das erste Quartal 2025 vorgelegt. In den Monaten Januar, Februar und März kletterte der Umsatz von 3,636 Milliarden auf 4,190 Milliarden Euro. Das EBITDA kletterte von 174 auf 328 Millionen Euro. Das operative Ergebnis stieg von 168 auf 509 Millionen Euro. Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer stieg innerhalb eines Jahres von 615 auf 678. Im Vergleich zum vierten Quartal 2024 kam das Wachstum allerdings zum Stillstand, es gab nur noch ein Plus von drei Millionen Abonnenten. Seit dem letzten Quartal sind fünf Millionen neue Abonnenten hinzugekommen, ein Plus von 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Aktuell zahlen 268 Millionen für Premium, die Werbenutzer gingen von 425 auf 423 Millionen zurück, stiegen aber im Jahresvergleich (Vorjahresergebnis: 388 Millionen).