Primetime-Check: Ostermontag, 21. April 2025

Wie lief es für das Staffelfinale von «Die Geissens»? Konnte die Sat.1-Free-TV-Premiere «Die Geschichte der Menschheit – leicht gekürzt» überzeugen?

Das Erste startete mit dem «Brennpunkt: Trauer um Papst Franziskus» vor 4,53 Millionen Zuschauern in den Abend. «Tatort: Im Wahn» steigerte die Reichweite auf 5,32 Millionen Seher und den Marktanteil von 18,0 auf 20,3 Prozent. Beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren generierte die blaue Eins mit 0,80 und 0,96 Millionen Zuschauern 16,2 und 16,8 Prozent. Die «Tagesthemen» und der Nachruf «Ein Papst für die Armen» markierten ab 22:06 Uhr 2,53 und 1,42 Millionen Zuschauer sowie 12,5 und 8,6 Prozent Marktanteil. Bei den Jüngeren waren 8,7 und 7,6 Prozent drin.

Im ZDF sicherte sich die Wiederholung von «Nord Nord Mord – Sievers und der große Knall» 5,28 Millionen Zuschauer und 20,1 Prozent Marktanteil. Bei den Jüngeren reichte es mit einer Reichweite von 0,38 Millionen nur zu 6,9 Prozent. Das «heute journal» und die Doku «Papst Franziskus – Ein Leben» verzeichneten bis 23:00 Uhr 3,03 und 1,34 Millionen Zuschauer sowie 12,8 und 7,5 Prozent Marktanteil. In der klassischen Zielgruppe war das Programm für 6,2 und 4,7 Prozent Marktanteil gut.

Filme gab es bei der Sendergruppe aus Unterföhring zu bestaunen. Am erfolgreichsten lief es für die Free-TV-Premiere von «Black Panther: Wakanda Forever», die ab 20:27 Uhr 1,24 Millionen Zuschauer zu ProSieben spülte. Der Marktanteil in der Zielgruppe wurde auf starke 11,5 Prozent beziffert. «Die Geschichte der Menschheit – leicht gekürzt», ebenfalls eine Free-TV-Premiere, unterhielt 1,10 Millionen Sat.1-Zuschauer. Der Bällchensender kam auf 9,5 Prozent bei den Umworbenen. «Jagdsaison» fiel im Anschluss auf 0,36 Millionen Zuschauer und 3,5 Prozent zurück. Bei Kabel Eins lief «Beverly Hills Cop 2» und «Auf der Suche nach dem goldenen Kind» vor 0,62 und 0,31 Millionen Zuschauern. In der Zielgruppe musste man sich mit 4,0 und 1,7 Prozent begnügen.

RTL setzte auf «Wer wird Millionär? Die 3-Millionen-Euro-Woche». Die zweite Ausgabe erreichte 2,77 Millionen Zuschauer und einen Zielgruppen-Wert von 11,3 Prozent. Mit zwei «Die Geissens»-Folgen fuhr RTLZWEI 0,48 und 0,47 Millionen Zuschauer ein. Das Staffelfinale bescherte der Grünwalder TV-Station 3,6 und 3,7 Prozent. VOX ging mit «Das A-Team – Der Film» und «Battleship» vor 0,64 und 0,48 Millionen Zuschauern on air. Der Marktanteil verbesserte sich im Laufe des Abends von 4,5 auf 7,7 Prozent.
22.04.2025 09:59 Uhr  •  Veit-Luca Roth Kurz-URL: qmde.de/160615