«Navy CIS» und «Criminal Minds» geben Zuschauer ab

Vor einer Woche strahlte Sat.1 am Sonntag erstmals seinen Krimi-Doppelpack in der Primetime aus und erzielte damit Zielgruppen-Marktanteilen von 21,1 Prozent und 19,1 Prozent. In dieser Wochen mussten sowohl «Navy CIS» als auch «Criminal Minds» Zuschauer abgeben.

So wollten nur noch 2,42 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren die US-Serie «Navy CIS» sehen, was dem Berliner Privatsender einen Marktanteil von 18,6 Prozent bei den Werberelevanten einbrachte - allerdings siegte das Team um Hauptdarsteller Mark Harmon trotzdem in der Primetime. Beim Gesamtpublikum kam die Folge „Goldherz“ auf 3,54 Millionen Zuschauer sowie ordentliche 11,0 Prozent Marktanteil.




Etwas schlechter schnitt hingegen «Criminal Minds» ab: Die zweite US-Krimiserie des Abends wurde von durchschnittlich 3,23 Millionen Zuschauern ab drei Jahren gesehen. Der Marktanteil der Episode „Feuerprobe“ betrug damit 10,2 Prozent beim Gesamtpublikum. Vor allem in der wichtigen Zielgruppe musste die Serie im Vergleich zur Vorwoche Federn lassen: Dennoch kann man in Berlin mit 2,17 Millionen 14- bis 49-Jährigen und einem Marktanteil von 15,9 Prozent zufrieden sein. Dennoch dürfte es schwieriger werden, wenn RTL und ProSieben mit großen Blockbustern an den Start gehen und sich nicht – wie an diesem Sonntag – dezent im Hintergrund halten.

Die Tagesmarktanteile waren für Sat.1 jedenfalls nicht herausragend: Beim Gesamtpublikum erzielte der Privatsender im Schnitt einen Marktanteil von 8,3 Prozent. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen wurde man mit 12,0 Prozent Dritter hinter ProSieben und RTL.
21.08.2006 09:08 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/16056