Raab verzichtet wegen ESC auf «DGHNDMBSR»

Stattdessen präsentiert er am Tag zwischen den beiden ESC-Halbfinals eine Countdown-Show live aus Basel.

Für Stefan Raab läuft es aktuell eher schlecht als recht. Seine RTL-Show «Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab» verzeichnete zuletzt dreimal in Folge weniger als zehn Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Selbst das Promi-Special konnte mit 0,96 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und 8,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen konnte nicht überzeugen. Am heutigen Abend, 16. April, steht ein weiteres voraufgezeichnete Promi-Special an. Und auch für den 14. Mai hat RTL nun eine etwas andere Form der Sendung angekündigt.

Da in jener Woche der «Eurovision Song Contest» in Basel stattfindet, verzichtet der Kölner Sender auf «DGHNDMBSR» und zeigt stattdessen «Chefsache ESC 2025 – Live aus Basel», eine Countdown-Show zum Musik-Spektakel. Während Raab auf dem gewohnten Sendeplatz am Mittwochabend verbleibt, geht er gleichzeitig auch dem ESC selbst aus dem Weg. Die Halbfinals finden jeweils am Dienstag, 13. Mai, und Donnerstag, 16. Mai., statt.

In der Live-Countdown-Show werden die deutschen ESC-Vertreter Abor & Tynna, die im zweiten Halbfinale ebenfalls auf der Bühne stehen werden, „auf den letzten Metern vor dem großen Auftritt“ begleitet. RTL verspricht einen Blick auf die „Proben, backstage und ganz persönliche Momente“. Stefan Raab begrüßt derweil viele prominente Gästen, Hintergrundgeschichten und Analysen rund um den ESC und die zu erwartende Konkurrenz, um so auf das Musikfest einzustimmen.
16.04.2025 10:35 Uhr  •  Veit-Luca Roth Kurz-URL: qmde.de/160475