«Morden auf Öd» legt leicht zu

Bei den Menschen zwischen 14 und 49 Jahren bleibe die Performance allerdings weiterhin mangelhaft.

«Morden auf Öd – Ein Insel-Krimi» von ARD- und ZDF-Erfolgsautor Holger Karsten Schmidt schlug vergangenen Woche bei RTL zum Teil ein. 2,41 Millionen Fernsehzuschauer sahen den neuen Film, doch die Reichweite überzeugte nicht alle. Auch Wiederholungen vom «Bamberg»-Krimi performten auf diesem Niveau. Außerdem holte die neue Filmreihe nur 0,27 Millionen junge Menschen.

Im neuen Film konnte Maja es kaum erwarten, Öd wieder zu verlassen. Doch nach dem Tod der Benz-Brüder musste eine Stelle neu besetzt werden – und zwar mit Maja. Der zweite Film namens „Die Heimsuchung“ ließen sich 2,60 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren nicht entgehen, der Marktanteil belief sich auf gute 11,8 Prozent. Bei den jungen Menschen wurde die Sendung auf ungenügende 0,24 Millionen und schlechte 6,2 Prozent taxiert.

«RTL Direkt» sicherte sich im Anschluss 1,02 Millionen Zuschauer, das Format mit Pinar Atalay fuhr einen Marktanteil von 6,4 Prozent ein. In der Zielgruppe erreichte das werbelose Format 0,19 Millionen und verbuchte 5,8 Prozent. «Extra» mit Mareile Höppner verfolgten 0,75 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, das führte zu 6,6 Prozent Marktanteil. Unter den jungen Erwachsenen waren 0,23 Millionen bis Mitternacht dabei, das 85-minütige Magazin ergatterte 9,3 Prozent. Das Interview mit dem früheren Bundesaußenminister Joschka Fischer (Bündnis 90/Die Grünen) erreichte ab 00.26 Uhr noch 0,29 Millionen Zuschauer, beim jungen Publikum wurden mit 0,16 Millionen immerhin 11,8 Prozent erreicht.
16.04.2025 08:27 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/160466