«CSI» als Pay-TV-Premiere?

Hallo,

warum strahlt Premiere viele US-Serien als TV-Premiere aus, wie z.B. «Lost» oder «Desperate Houswives», aber die drei «CSI»-Serien erst viel später als im Free-TV?

Hat das einen bestimmten Grund?

Vielen Dank
Tobias W., Hamburg, Deutschland

Hallo Tobias,

ja das hat einen bestimmten Grund. An «Lost», «Desperate Housewives», aber zum Beispiel auch an «Supernatural» und «Invasion» Premiere die Pay-TV-Rechte erworben. Diese sichern dem Unternehmen zu, dass die Serien - in der Regel - sechs Monate vor dem Free-TV-Start ausgestrahlt werden dürfen. Deswegen bietet Premiere die oben genannten Sendungen bereits seit dem Frühjahr in seinem Programm an.

Die «CSI»-Sendungen laufen jedoch nicht direkt auf Premiere, sondern auf dem Kanal 13th Street, der nicht zu Premiere gehört. Vielmehr ist 13th Street ein unabhängiger Digitalsender, der Bestandteil des Premiere-Pakets ist und eben nicht die Rechte an den Erstausstrahlungen von «CSI» besitzt. Momentan sieht es also so aus, als ob RTL die Folgen der drei Serien auf lange Zeit als Deutschland-Premiere zeigen kann. Welche Serien Premiere Serie im Jahr 2007 als Erstausstrahlung zeigen wird, steht unterdessen noch nicht fest - über die Rechte an «Lost» wird beispielsweise noch verhandelt.
17.08.2006 12:04 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/16005