Das ZDF überträgt die Diskussionsveranstaltung aus Hannover.

Am Samstag, den 3. Mai 2025, um 10.55 Uhr strahlt das ZDF
«Stürmische Zeiten – Krisen als Motor unserer Demokratie» mit Moderatorin Mirjam Meinhardt aus Hannover aus. Zusammen mit ihren Gästen diskutiert man beim 39. Evangelischen Kirchentag in Hannover, ob Krisen demokratische Gesellschaftsformen gefährden. Zu Gast sind der ehemalige Innen- und Verteidigungsminister, Dr. Thomas de Maizière, die Schriftstellerin Ronya Othmann, die Präses der evangelischen Kirche, Anna-Nicole Heinrich, und der Bürgermeister der Gemeinde Tangerhütte, Andreas Brohm.
Ein gefährlicher Mix aus Extremismus, Nationalismus und der zunehmenden Aggression autoritärer Staaten stellen demokratische Systeme vor viele Herausforderungen. Hinzu kommen Hass, Hetze und Verrohung in den sozialen Medien und auf der Straße sowie eine zunehmende Demokratiefeindlichkeit.
Um 12.00 Uhr folgt die „Aktion Mensch“-Sendung
«einfach mensch». Karen Hensel hat eine Cerebralparese mit ausgeprägter Spastik. Der Grund dafür ist ein Sauerstoffmangel während der Geburt. Sie kann sich nicht mit ihrer Stimme artikulieren. Während ihrer Kindheit konnte sie sich nur über ihre Mimik und Kopfnicken beziehungswese -schütteln ausdrücken. Viele Menschen in ihrem Umfeld hielten sie damals für geistig behindert. Ihre Mutter, die als Lehrerin in der DDR arbeitete, brachte ihr zu Hause lesen und schreiben bei. Damit war der Grundstein für Karen Hensels späteres selbstbestimmtes Leben gelegt.