Mit rund neuneinhalb Stunden pro Tag nehmen Audio- und audiovisuelle Medien den Großteil ein, die laut VAUNET Mediennutzungsanalyse 2024 die Mediennutzung in Deutschland dominieren.
Die Menschen in Deutschland nutzten im vergangenen Jahr Medien im Durchschnitt zehn Stunden und 53 Minuten pro Tag. Mit neun Stunden und 38 Minuten entfallen fast 90 Prozent der gesamten Mediennutzung auf Audio- und audiovisuelle Inhalte. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Mediennutzung insgesamt leicht rückläufig, wobei sich die einzelnen Mediensegmente unterschiedlich entwickeln. Dies geht aus der aktuellen VAUNET-Mediennutzungsanalyse hervor. Die tägliche Audionutzung lag 2024 bei vier Stunden und 13 Minuten, wobei der Hörfunk mit drei Stunden und drei Minuten den größten Anteil hatte. Die tägliche Bewegtbildnutzung lag bei fünf Stunden und 25 Minuten, mit dem Fernsehen als stärkstem Treiber (drei Stunden und acht Minuten). Der Online-Audio- und Video-Konsum liegt bei einer Stunde und 37 Minuten pro Tag.