Deutscher Sieg bei «Deutschland Tour» lässt die Einschaltquoten steigen

Zu Beginn der diesjährigen Deutschland Tour lagen die Einschaltquoten meist unter dem Schnitt der ARD. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren kürzte man die Übertragungen sogar drastisch, indem man auch weiterhin die tägliche Telenovela «Sturm der Liebe» ausstrahlte. Am Ende ging es dann jedoch versöhnlich zu.

Mit Jens Voigt gewann ein deutscher Sympathieträger die Rundfahrt und auch das Interesse der Zuschauer nahm zu: So sahen im Schnitt 1,43 Millionen Menschen die Übertragung der letzten Etappe von Bad Krozingen nach Karlsruhe. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum betrug durchaus gute 13,5 Prozent. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen lief es für das Erste jedoch auch mit der letzten Etappe nicht wirklich überragend: 0,25 Millionen Zuschauer reichten für schwache 6,1 Prozent Marktanteil.




Am Mittwochabend setzte die ARD übrigens erneut auf Sport: Kurzfristig nahm man Die Champions League-Qualifikation zwischen dem HSV und der Mannschaft aus Osasuna ins Programm auf. Mit 4,29 Millionen Zuschauern war die Live-Übertragung somit die erfolgreichste Primetime-Sendung des Tages. Auch der Marktanteil überzeugte mit 15,8 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen war "König Fußball" zwei Tage vor dem Start der neuen Bundesliga-Saison ebenfalls populär - wenn auch Werte wie bei der FIFA WM in weiter Ferne liegen: Dennoch kann man sich bei der ARD über 1,21 Millionen junge Zuschauer und 10,9 Prozent Marktanteil freuen.
10.08.2006 10:13 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: Quotenmeter.de Kurz-URL: qmde.de/15876