'Großer Sat.1-Film' wird zum großen Flop

Am Dienstagabend lief für Sat.1 nicht alles rund: Einerseits überzeugte eine Wiederholung der erfolgreichen US-Krimiserie «Navy CIS», andererseits wurde der "große Sat.1-Film" zum großen Flop.

Lediglich 1,68 Millionen Menschen verfolgten zur Hauptsendezeit die Wiederholung des TV-Thrillers «Novaks Ultimatum» mit Mark Keller in der Hauptrolle. Der Marktanteil fiel beim Gesamtpublikum mit 5,9 Prozent miserabel aus. Und auch mit den Zielgruppen-Werten kann man in Berlin keineswegs zufrieden sein: 0,78 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sowie ein Marktanteil von 6,8 Prozent sind alles andere als gut.




Immerhin konnte «Navy CIS» den Abend noch einigermaßen retten: Zum vorerst letzten Mal ermittelte das US-Team am Dienstag, da in der kommenden Woche bereits die neue Serie «Welcome, Mrs. President» an den Start geht. Dennoch waren noch einmal 2,44 Millionen Bundesbürger vor den Fernsehgeräten, als die Folge "Doppeltes Spiel" ausgestrahlt wurde. Der Marktanteil kletterte auf erfreuliche 13,1 Prozent. Bei den jungen Zuschauern sahen sogar 16,4 Prozent die Wiederholung der Episode aus dem Jahr 2004. Ob die weitgehend unbekannte Nachfolge-Serie «Welcome, Mrs. President» an solche Werte anknüpfen kann, darf durchaus in Frage gestellt werden.

Zum Abschluss des Abends schickte Sat.1 noch «The Guardian - Retter mit Herz» auf Sendung, doch mit einem Zielgruppen-Marktanteil von 11,1 Prozent konnte die Anwaltsserie nur wenig vom erfolgreichen Vorprogramm profitieren. Insgesamt wollten 0,95 Millionen Menschen eine Wiederholung aus dem Jahr 2002 sehen. Damit lag der Marktanteil bei schwachen 9,0 Prozent.
09.08.2006 12:41 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/15855