Die Sendung war bereits bei den Screenforce Days angekündigt worden.
Der Fernsehsender Sat.1 hat am Montagabend Details zur 15. Staffel der Reality-Show
«Big Brother» bekannt gegeben, die im kommenden Jahr ausgestrahlt werden soll. Bereits bei den Screenforce Days im Juni stand das Format auf der langen Liste des Senders, auch wenn die Verantwortlichen bei der Veranstaltung nicht näher darauf eingingen.
Die Produktionsfirmen EndemolShine Germany und Rainer Laux Productions werden die Reality-Show auch im kommenden Jahr gemeinsam produzieren. Derzeit werden Kandidaten gesucht, die nicht näher beschrieben werden. Bewerben kann man sich im Alter von 18 bis 80 Jahren. Es können sich auch wieder Leute von nebenan bewerben.
Eine große Änderung gibt es allerdings bei Big Brother: Der Streamingdienst Joyn wird die Sendezeit von 100 Tagen auf die Hälfte reduzieren. Die Staffeln 2020 und 2024 hatten noch jeweils 100 Tage, selbst die sixx-Staffel 2015 kam auf 92 Tage. Rekordhalter ist die fünfte Staffel, die zwischen dem 2. März 2004 und dem 1. März 2005 365 Tage lief. Damals lief die Sendung zwei Jahre lang fast ununterbrochen im Vorabendprogramm von RTLZWEI.
Thomas Münzner, Programmchef Joyn: "Auf unserem Superstreamer Joyn wollen wir alles sehen! Die erste «Big Brother»-Staffel als Joyn Original war im Frühjahr dieses Jahres unser bisher größtes Projekt und ein großer Erfolg. «Big Brother» war ein starker Treiber für unsere Plattform, die Viewtime des 24-Stunden-Livestreams steigerte sich kontinuierlich und lag am Ende im Durchschnitt bei 4,4 Stunden, genau gesagt bei 266 Minuten je User pro Tag. Deshalb bleibt Joyn die Heimat des großen Bruders und der Container die Heimat für unsere neuen Bewohnerinnen und Bewohner. Den Fans wird mit dem 24/7-Stream auch 2025 nichts entgehen."