Das neue Format kommt von Dan Tapster. Oscar-Preisträger Morgan Freeman wurde als Erzähler angeheuert.
Netflix hat eine neue, unbetitelte vierteilige Dokumentarserie angekündigt, die die Geschichte des Aufstiegs und Falls der Dinosaurier erzählen wird. Diese Serie wird sich mit ihrer Herkunft, ihrer Bedeutung, ihrer Evolution und ihrem endgültigen Schicksal befassen. Die Ankündigung folgt auf den Erfolg der ersten «Life on Our Planet» Serie, die im Oktober 2023 auf Netflix Premiere hatte und die epische, vier Milliarden Jahre lange Reise des Lebens auf der Erde schildert.
Die neue Serie wird erneut von dem Oscar-Preisträger Morgan Freeman erzählt, während Industrial Light & Magic (ILM) für die visuellen Effekte und Animationen zurückkehrt. Der Grammy-Preisträger Lorne Balfe wird als Komponist ebenfalls wieder mit dabei sein. Zu den Produktionsfirmen zählen Silverback Films und Amblin Documentaries. Dan Tapster wird als Showrunner fungieren, Nick Shoolingin-Jordan als Serienregisseur. Die ausführenden Produzenten sind Steven Spielberg, Keith Scholey, Darryl Frank und Justin Falvey.
"Es ist ein außergewöhnliches Privileg, die ikonischsten Kreaturen der Erdgeschichte auf den Bildschirm zu bringen. Diese Serie, die 170 Millionen Jahre umfasst, wird die Zuschauer in die beeindruckende Welt der Dinosaurier eintauchen lassen und ihre Majestät und Dramatik in beispielloser Detailtreue einfangen," sagte Dan Tapster, Showrunner bei Silverback Films. Darryl Frank und Justin Falvey von Amblin Documentaries fügten hinzu: "Wir könnten nicht begeisterter sein, erneut mit unseren guten Freunden bei Silverback, Netflix und ILM zusammenzuarbeiten, um das Publikum zurück in die Zeit der Dinosaurier zu versetzen und diese wunderbaren ausgestorbenen Kreaturen in all ihrer prachtvollen Herrlichkeit zum Leben zu erwecken."