Primetime-Check: Mittwoch, 24. April 2024

Wie groß war das Interesse für eine Spezialausgabe von «Der Quiz-Champion» im ZDF? Wie lief die neue Kuppelshow «Gestrandet… in den Flitterwochen» in der zweiten Woche in Sat.1?

Das Erste startete am Mittwochabend mit dem Drama «Jackpot» in die Primetime und lockte damit 3,90 Millionen Zuschauer, was hohen 15,8 Prozent Marktanteil entsprach. 0,29 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten gleichzeitig einen akzeptablen Marktanteil von 6,1 Prozent. Mit «Plusminus» sank die Reichweite auf 2,33 Millionen Menschen und es waren noch passable 10,9 Prozent Marktanteil möglich. Mager lief es bei den 0,23 Millionen Jüngeren mit einer ernüchternden Quote von 5,4 Prozent. Das ZDF war mit einer Folge von «Der Quiz-Champion: Das Doppel-Special» erfolgreich und begeisterte 3,72 Millionen Menschen für sich, was guten 15,1 Prozent Marktanteil glich. 0,44 Millionen Jüngere führten zudem zu hohen 9,3 Prozent Marktanteil. Im Anschluss lag die Zuschauerzahl mit dem «heute journal» bei 3,55 Millionen Interessenten sowie 0,41 Millionen Jüngeren. Hier wurden überzeugende Quoten von 15,1 beziehungsweise hohen 9,3 Prozent ermittelt.

RTL hatte «Mario Barth deckt auf!» im Programm und erreichte damit 1,80 Millionen Fernsehende. Dies glich einem soliden Marktanteil von 7,5 Prozent. Bei den 0,63 Millionen Umworbenen stand eine hohe Quote von 13,5 Prozent auf dem Papier. Sat.1 setzte ab 20.15 Uhr auf die Kuppelshow «Gestrandet… in den Flitterwochen» und punktete damit weniger gut. Die neuste Folge erreichte 0,62 Millionen Neugierige insgesamt und eine maue Quote von 2,7 Prozent. Ähnlich lief es in der Zielgruppe mit 0,21 Millionen Fernsehzuschauern, die sich mäßige 4,6 Prozent Marktanteil sicherten.

Bei ProSieben erreichte «TV total» 1,11 Millionen Interessenten. Dies bedeutete insgesamt hohe 4,5 Prozent, während in der Zielgruppe starke 12,7 Prozent Marktanteil verbucht wurden. Folglich saßen 0,60 Millionen der Umworbenen vor dem Bildschirm. RTLZWEI war mit der Show «Kampf der Realitystars» an diesem Abend erfolgreich und lockte 0,61 Millionen Zuschauer, die gute 2,9 Prozent Marktanteil verbuchten. In der Zielgruppe erzielte der Sender mit 0,28 Millionen jüngeren Zuschauern hervorragende 6,7 Prozent Marktanteil.

Der Actionfilm «Rocky 3 – Das Auge des Tigers» war bei Kabel Eins zur Primetime im Programm und begeisterte 0,65 Millionen Filmfans. Die Quote lag somit bei soliden 2,8 Prozent. Bei den 0,24 Millionen Werberelevanten wurden hohe 5,3 Prozent gemessen. Bei VOX lief die Krimiserie «Bones – Die Knochenjägerin» und begeisterte 0,65 Millionen Interessenten. Dies glich einer mageren Sehbeteiligung von 2,6 Prozent. Die 0,19 Millionen Werberelevanten kamen auf einen mauen Marktanteil von 4,0 Prozent.
25.04.2024 09:05 Uhr  •  Laura Friedrich Kurz-URL: qmde.de/151022