Zwischen 2008 und 2010 verkörperte die Schauspielerin die Rolle der Charlotte Sommer. Nun übernimmt sie eine Gastrolle.
RTL hat nach 14 Jahren das Comeback von Anna Julia Antonucci bei der täglichen Vorabendserie
«Unter Uns» angekündigt. Nach ihrem Abschluss an der Filmschauspielschule Berlin verkörperte Antonucci (damals noch unter ihrem Mädchennamen Anna Julia Kapfelsperger) zwei Jahre lang die Rolle der Charlotte Sommer. Charlotte verließ die Schillerallee damals, um in den USA eine Karriere als Tänzerin zu beginnen. Zuvor heiratete sie Ingo "Easy" Winter (Lars Steinhöfel) in Las Vegas. Die Beziehung der beiden hielt der Entfernung allerdings nicht stand und zerbrach. Antonucci kehrt in ihre einstige Rolle zurück, ihr Gastauftritt ist im Mai im Fernsehen zu sehen.
„Es ist eine Reise in die Vergangenheit, was schön ist und mich auch ein bisschen melancholisch stimmt“, so die Schauspielerin über ihr Comeback. „Als ich bei «Unter uns» ausgestiegen bin, habe ich für die Filmbranche gebrannt und das tue ich noch immer. Da ich inzwischen auch als Produzentin arbeite, sehe ich nun vieles auch am Set von «Unter uns» mit ganz anderen Augen. Ich freue mich auf die nächste Zeit, während der ich den Laden ein bisschen aufmischen darf.“
Auch für Lars Steinhöfel ist das unerwartete Comeback seiner «Unter uns»-Ex etwas ganz Besonderes: „Ich habe mir schon lange gewünscht, dass Anna-Julia wieder zu mir zurückkommt. Sie war die einzige, neben meinem Spielehemann Timothy Boldt, mit der ich mich am Set blind verstanden habe. Egal ob bei Textarbeit oder Zwischenmenschlichem, wir schwimmen einfach auf einer Welle. Es hat mich sehr gefreut, als ich von ihrer Rückkehr erfahren habe – und ich glaube auch, dass es für die alteingesessenen Fans eine schöne Überraschung ist.“
Ob es zwischen Easy und Charlotte ähnlich harmonisch zugeht, wenn sie sich nach all den Jahren zum ersten Mal wieder in die Augen schauen, wird sich allerdings zeigen. „Charlotte hat definitiv wilde und auch nicht ganz einfache Zeiten hinter sich… Sie hat sich einerseits verändert, andererseits merkt sie durch ihren Besuch in der Schillerallee, worauf es im Leben ankommt. Sie beginnt sich und ihren Lebensstil zu hinterfragen", verrät Anna Julia.