Am 15. April startet mit „FUSSBALL.TV 1“ der erste von drei Sender für die Fußball-Europameisterschaft, die am 14. Juni beginnt.
MagentaTV hat angekündigt, möglichst früh für die anstehende Heim-Europameisterschaft der Fußball-Männer zu trommeln. Für die nötige Einstimmung soll ab dem 15. April der neue Sender FUSSBALL.TV 1 sorgen, auf dem historische Spiele der EM-Geschichte gezeigt werden. Bela Rethy und Wolff Fuss vertonen Partien, wie das EM-Finale 1980 zwischen Deutschland und Belgien oder das Golden Goal von Oliver Bierhoff 1996 im Finale gegen Tschechien mit dem „Blick von heute“ neu. Die beiden reichern ihre Reportagen mit Anekdoten und zusätzlichen Hintergründen an.
Darüber hinaus verspricht der Dienst der Deutschen Telekom, der als einziger Anbieter alle 51 Turnierspiele, darunter fünf Exklusiv-Partien, zeigt, zahlreiche Dokumentationen. Dazu zählt der Rückblick «Mehr EM geht nicht» auf die ins Jahr 2021 verschobene Euro 2020, die ebenfalls komplett bei MagentaTV im Programm war. Zudem hat FUSSBALL.TV 1 HD zwölf Episoden von «Road to UEFA Euro 2024» und UEFA-Features mit Portraits, Interviews und Highlights der UEFA im Angebot. Der MagentaTV-Podcast «4:3 Euro Spezial – VOD Cast» wartet zudem ab Mai mit Spezialfolgen zur EM auf. Weitere Dokus sind «Kroos» und «Kroos – Eine Familie und der Fußball» sowie die preisgekrönte Doku «Schwarze Adler». Als Lizenztitel hat man sich auch «Das Wunder von Bern – die wahre Geschichte» und das «Das Wunder von Bern – Das Spiel» sowie die „wahre Geschichte“ über «Wembley 66» mit dem umstrittenen Treffer von Geoff Hurst zum 3:2 gesichert. Thematisch passende Originals von MagentaTV+ sollen die Einstimmung auf die Heim-EM abrunden. Zu sehen sind unter anderem die Sport-Doku «Ewald Lienen – eine griechische Tragödie» und die exklusive Eigenproduktion «More than talking», in der Moderatorin Verona Pooth mit Weltmeister Lukas Podolski unter anderem über seine Erwartungen zum Turnier spricht. Weitere aktuelle Originals sollen folgen.