ARD, ZDF und ProSieben trotzen Fußball in der Primetime

Die FIFA Fussballweltmeisterschaft 2006 ist in aller Munde. Das Eröffnungsspiel verfolgten allein 20 Millionen Fernsehzuschauer, alle weiteren Spiele pendeln um die zehn Millionen Marke herum.

Gegen das RTL-Primetime-Spiel Angola gegen Portugal konnten sich allerdings nur drei Sendern erfolgreich dagegen setzen, die Rede ist von der ARD, dem ZDF und ProSieben. Das Erste strahlte die Wiederholung von «Tatort: Hundeleben» aus und fuhr erneut Top-Quoten ein. Denn die durchschnittlich zugeschauten 4,50 Millionen Zuschauer bescherten der ARD einen Marktanteil von 15,5 Prozent. Der Fernsehjahresschnitt des Ersten liegt bei 13,7 Prozent sowie bei den 14-49-Jährigen bei 8,2 Prozent. In der Zielgruppe erreichte der «Tatort» 12,9 Prozent Marktanteil.




„Blüte des Lebens“ aus der Reihe «Rosamunda Pilcher», in der unter anderem Sky du Mount mitspielt, sahen 4,60 Millionen Bundesbürger am Sonntagabend. Mit 15,8 Prozent Marktanteil liegt das Programm 2,4 Prozentpunkte über dem Senderschnitt von 13,4 Prozent. Der 90minütige Fernsehfilm erreichte 0,83 Millionen Zuschauer zwischen 14- und 49 Jahren, der Marktanteil betrug 6,9 Prozent (ZDF-Schnitt: 7,5%).

ProSieben erreichte mit «Mr. Deeds» insgesamt 2,13 Millionen Zuschauer, 7,3 Prozent wurden erreicht. Für ProSieben ist das ein relativ hoher Wert, da der Sender selbst nur einen Senderschnitt von 6,5 Prozent im Fernsehjahr 2005/2006 erreichte. In der Zielgruppe sahen 14,1 Prozent die Komödie mit Adam Sandler (Senderschnitt: 11,4%). Wie der darauf folgende Spielfilm «Lethal Weapon» abgeschlossen hat, können Sie bei den Primetime-Ratings nachlesen.
12.06.2006 10:28 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/14926