«DSDS»-Jury ist komplett

Neben Dieter Bohlen und Pietro Lombardi gehören auch «DSDS»-Gewinnerin Beatrice Egli und Rapperin Loredana zur Jury der 21. Staffel.

«Deutschland sucht den Superstar» steht in den Startlöchern für eine neue Staffel. Ein Sendetermin steht noch nicht fest, aber Kandidaten können sich noch bewerben. Bekanntlich fällt in der 21. Staffel die Altersgrenze, Bewerber müssen jedoch mindestens 16 Jahre alt sein. Am 16. Dezember startet in Köln die große deutschlandweite Castingtour. Nun steht auch fest, vor welchen Juroren die neuen Talente vorsingen müssen.

Bekannt war bereits, dass Urvater des Formats Dieter Bohlen und dessen Zögling Pietro Lombardi wieder zurückkehren werden. Die beiden freigewordenen Plätze – Katja Krasavice und Leony haben die Show verlassen – werden von der Siegerin der zehnten «DSDS»-Staffel Beatrice Egli sowie von der Rapperin Loredana besetzt.

„Mit Beatrice Egli und Loredana konnten wir zwei sehr erfolgreiche Vertreterinnen ihres jeweiligen Musik-Genres für die DSDS-Jury gewinnen“, erklärt Inga Leschek, Programmgeschäftsführerin RTL und RTL+, und führt aus: „Beatrice Egli ist ein Schlager-Multitalent und belegt mit ihren Studioalben und Songs immer wieder die Spitze der Musikcharts in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie hat den modernen Pop-Schlager bei «DSDS» salonfähig gemacht und sich als erfolgreiche Moderatorin etabliert. Loredana gehört zu den populärsten Deutsch-Rapperinnen des Landes und konnte bereits etliche Erfolge feiern – allein ihr Song ‚Kein Wort‘ hat über 92 Millionen Streams. Die beiden Künstlerinnen sind eine perfekte Ergänzung zu den bewährten «DSDS»-Juroren Dieter Bohlen und Pietro Lombardi – wir haben unsere Wunschbesetzung für die 21. Staffel gefunden!“

Hier geht's zu den Statements der Jury-Mitglieder

Dieter Bohlen: „Bei DSDS 2024 wird viel Neues passieren. Ich habe lange gekämpft und nun ist endlich die Altersgrenze gefallen. Jeder ab 16 Jahren kann kommen und das wird für viele Überraschungen sorgen. Ich freu mich auf alle Talente, Menschen, die jahrelang geübt haben, um mir zu zeigen, was sie draufhaben. Ich bin ehrlich: Ich freu mich auch auf die, die nicht genug geübt haben!“

Pietro Lombardi: „Beatrice und Loredana kenne ich schon sehr lange persönlich und ich mag beide sehr. Sie machen unsere Runde perfekt. Beide sind sehr erfolgreich und wissen, wie das Musikgeschäft funktioniert. Ich habe extrem Lust darauf, gemeinsam mit ihnen neue Talente zu entdecken.“

Beatrice Egli: „Ich nehme auf dem Jurorenstuhl auch Platz, um dem gesamten Team hinter den Kulissen, Dieter und vor allen Dingen auch dem DSDS-Publikum meinen Respekt und meine Dankbarkeit zu zeigen. Die Sendung ist und bleibt für immer der Ursprung meiner Karriere. Es ist wie Heimkommen! Und jetzt freue ich mich darauf aus allen Teilnehmern gemeinsam mit meiner Landsfrau Loredana, Pietro und Dieter das nächste Talent bei DSDS in 2024 zu finden.“

Loredana: „Ich habe der Musik sehr viel zu verdanken. Vor allem habe ich durch sie gelernt, dass man alles erreichen kann, wenn man an sich glaubt und hart an sich arbeitet. DSDS ist für talentierte Künstlerinnen und Künstler der perfekte Einstieg, um eine Musikkarriere zu starten.“
01.12.2023 09:01 Uhr  •  Veit-Luca Roth Kurz-URL: qmde.de/147162