WM-Test im ZDF: Starke Marktanteile am Nachmittag

13 Tage vor Beginn der FIFA WM 2006 bestritt die deutsche Nationalmannschaft unter der Leitung von Bundestrainer Jürgen Klinsmann am Samstagnachmittag das erste von drei Testspielen in dieser Woche. Mit einem 7:0-Sieg über die Auswahl von Luxemburg zeigte sich die Elf von ihrer besten Seite.

Doch auch das ZDF, das die Partie ab 17:00 Uhr live aus dem badenova-Stadion in Freiburg übertrug, kann überaus zufrieden sein, denn der Torregen wurde von durchschnittlich 6,62 Millionen Zuschauern ab drei Jahren gesehen. Damit betrug der Marktanteil überzeugende 37,9 Prozent. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es für das Zweite gut: 2,57 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse bescherten dem öffentlich-rechtlichen Sender in dieser Gruppe einen nicht weniger guten Marktanteil von 35,6 Prozent.




Mit «Einsatz in Hamburg» hatte das ZDF zudem auch in der Primetime Erfolg: Der TV-Krimi mit Aglaia Szyszkowitz war mit 5,87 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 20,3 Prozent die meistgesehene Sendung des Abends vor Frank Elstners «Verstehen Sie Spaß?». In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen schaute es mit 1,28 Millionen Zuschauern und 11,9 Prozent Marktanteil ebenfalls gut aus.

So waren dem ZDF letztlich gute Tageswerte sicher: Mit einem Marktanteil von 17,2 Prozent wurde der Sender klarer Marktführer beim Gesamtpublikum. Bei den jungen Zuschauern reichten erfreuliche 11,8 Prozent für den zweiten Platz hinter RTL.
28.05.2006 09:05 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/14695