Primetime-Check: Montag, 20. November 2023

Das Privatfernsehen trumpfte mit Reality-TV groß auf. Was hatten Das Erste und ZDF dagegen zu setzen?

Sat.1 und RTL gingen mit ihren Reality-Shows «Promi Big Brother» und «Bauer sucht Frau» ins Rennen. Während die Container-Show 1,73 Millionen Zuschauer unterhielt und 14,7 Prozent in der Zielgruppe einfuhr, kam die Dating-Show mit Inka Bause auf 3,43 Millionen Seher und 13,2 Prozent. Das eingeschobene «RTL Direkt» versorgte um 22:15 Uhr 2,64 Millionen Menschen mit den News des Tages. Der Zielgruppen-Marktanteil lag bei 11,3 Prozent.

Das Erste sendete um 20:15 Uhr zunächst die erste Folge von «Ein Jahr auf unserer Erde – Frühling» und erreichte 2,58 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil auf dem Gesamtmarkt belief sich auf 9,1 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden gute 8,7 Prozent gemessen. «Hart aber fair» markierte ab 21:00 Uhr 2,22 Millionen Zuschauer sowie 8,3 respektive 6,8 Prozent Marktanteil. «Tagesthemen» informierte 2,11 Millionen und generierte 10,4 sowie 8,2 Prozent.

Im ZDF war «Die Jägerin» zu sehen. Der zweite Film unter der Marke, «Riskante Sicherheit», verbesserte die Reichweite im Vergleich zum ersten Film auf 5,88 Millionen, der Marktanteil kam auf tolle 20,9 Prozent. Bei den Jüngeren waren 6,9 Prozent drin. «heute journal» und «Die purpurnen Flüsse – Der Hyänenmann» erreichten ab 21:45 Uhr noch 3,80 und 2,44 Millionen Zuschauer sowie 15,1 und 14,5 Prozent Marktanteil. Beim jungen Publikum standen 5,9 und 4,6 Prozent zu Buche.

Bei ProSieben verabschiedete sich «Young Sheldon» mit gleich vier Folgen aus dem Programm. In der 20-Uhr-Stunde brachte es die rote Sieben auf 0,71 und 0,79 Millionen Seher und 7,1 und 7,7 Prozent Marktanteil, die beiden abschließenden Episoden kamen auf 0,82 und 0,89 Millionen sowie 8,4 und 9,5 Prozent. Kabel Eins unterhielt mit «Die Akte Jane» 0,59 Millionen Zuschauer und markierte 4,0 Prozent bei den Umworbenen. «Lege kommt auf den Geschmack» spülte 1,10 Millionen Menschen zu VOX und sorgte für 7,3 Prozent. RTLZWEI musste sich bei «Armes Deutschland – Deine Kinder» mit 0,48 Millionen Sehern und 3,1 Prozent Marktanteil begnügen.
21.11.2023 09:30 Uhr  •  Veit-Luca Roth Kurz-URL: qmde.de/146863