Primetime-Check: Montag, 13. November 2023

Wie viele Zuschauer verfolgten den ZDF-Thriller «Die Whistleblowerin»? Holte «Armes Deutschland – Deine Kinder» erneut gute Werte für RTLZWEI?

Mit einer Reichweite von 4,10 Millionen Zuschauern sicherte sich das ZDF mit «Die Whistleblowerin» die größte Reichweite des Abends. Der Marktanteil wurde auf solide 15,2 Prozent beziffert. Bei den Jüngeren tat sich der Thriller etwas schwerer und kam nur auf 0,31 Millionen 14- bis 49-Jährige und unterdurchschnittliche 5,7 Prozent. «heute journal» behielt im Anschluss 3,59 Millionen Zuschauer, die für einen Marktanteil von 15,0 Prozent sorgten. «Gemini Man» schnappte sich ab 22:15 Uhr 2,26 Millionen und 14,6 Prozent. Bei den jungen Sehern standen für die Nachrichten und den Actionfilm 7,6 und 9,2 Prozent Marktanteil zu Buche.

Das Erste ging um 20:15 Uhr mit «Kennedy» auf Sendung. Die Doku verzeichnete 2,71 Millionen Zuschauer sowie Marktanteile von 9,9 Prozent bei allen und 6,4 Prozent bei den Jüngeren. «Hart aber fair» und «Tagesthemen» markierten 2,17 und 2,00 Millionen Zuschauer, die 8,7 und 10,5 Prozent Marktanteil nach sich zogen. Bei den Jüngeren kam die blaue Eins auf 7,0 und 7,3 Prozent.

Gleichauf kamen das RTL-Quiz «Wer wird Millionär?» und die Sat.1-Datingshow «Hochzeit auf den ersten Blick» ins Ziel. Beide Sendungen markierten jeweils 11,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Günther Jauch sendete insgesamt aber vor 2,96 Millionen, während der Bällchensender 1,68 Millionen Zuschauer einfuhr. «RTL Direkt» holte um 22:15 Uhr 2,27 Millionen Zuschauer und 11,0 Prozent bei den Umworbenen. Auch ProSieben punktete zu Beginn zweistellig – allerdings nur kurz. «Joko & Klaas Live: Die Schatzsuche» sorgte fünf Minuten lang für 0,84 Millionen Zuschauer und 10,2 Prozent Marktanteil. «Young Sheldon» behielt danach 0,69 und 0,54 Millionen Zuschauer, die Zielgruppen-Quote sank auf 8,4 und 7,4 Prozent. Zwei >-Episoden sorgten ab 21:13 Uhr für 0,42 und 0,51 Millionen Seher sowie 6,5 und 8,5 Prozent Marktanteil.

VOX startete mit «Lege kommt auf den Geschmack» durch und erreichte um 20:15 Uhr 1,32 Millionen Zuschauer und 9,1 Prozent Marktanteil. «Goodbye Deutschland!» konnte den guten Vorlauf nicht nutzen, die Wiederholung taugte nur für 0,40 Millionen Menschen und 3,9 Prozent. Das RTLZWEI-Doppel aus «Armes Deutschland – Deine Kinder» und «Deutschland – Deine Schulden» funktionierte im Zusammenspiel besser. «Armes Deutschland» markierte 0,56 Millionen, der Lead-out kam auf 0,45 Millionen. Die Einschaltquote bei den 14- bis 49-Jährigen lag bei 5,0 und 5,3 Prozent. «Miami Vice» spülte 0,57 Millionen Zuschauer zu Kabel Eins, der Spielfilm verbuchte solide 4,1 Prozent Marktanteil.
14.11.2023 09:40 Uhr  •  Veit-Luca Roth Kurz-URL: qmde.de/146688