Primetime-Check: Montag, 10. Juli 2023

Sat.1 und Kabel Eins sendeten gegen das ARD-Sommerkino ebenfalls Spielfilme. Wie erging es den Privatsendern? Und konnte „Sievers und der schönste Tag“ erneut für eine riesige Reichweite sorgen?

Das Erste präsentierte den zweiten „Sommerkino“-Film des Jahres und fuhr mit «Das perfekte Geheimnis» 2,64 Millionen Zuschauer ein. Die Marktanteile wurden auf 11,9 Prozent bei allen und 15,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen beziffert. Die «Tagesthemen» und die Reportage «Tödliche Notwehr» informierten ab 22:00 Uhr 1,96 und 1,36 Millionen Zuschauer und sorgten für 10,1 und 8,7 Prozent. Beim jungen Publikum wurden 9,1 und 7,0 Prozent ermittelt.

Das ZDF griff auf den Krimi «Nord Nord Mord – Sievers und der schönste Tag» zurück, den 5,52 Millionen ein zweites Mal sehen wollten. Der 90-Minüter aus dem Jahr 2021 sorgte für 24,8 respektive 5,8 Prozent Marktanteil. Für das «heute journal» blieben 4,30 Millionen Menschen dran, die Actionkomödie «OSS 177 – Liebesgrüße aus Afrika» sahen bis Mitternacht 1,75 Millionen Zuschauer. Die ZDF-Programme wurden mit 20,0 und 12,4 Prozent bei allen sowie 7,8 und 3,9 Prozent bei den Jüngeren bedacht.

Sat.1 setzte ebenfalls auf Filmware und zeigte «Bohemian Rhapsody» und «Meine erfundene Frau» vor 1,04 und 0,32 Millionen Zuschauern. In der klassischen Zielgruppe wurden 8,5 und 6,6 Prozent gemessen. VOX erzielte mit zwei neuen «Goodbye Deutschland!»-Ausgaben einmal mehr formidable Werte. Die 20:15-Uhr-Folge „Viva Mallorca!“ kam auf 1,07 Millionen Zuschauer und 10,1 Prozent, „Oksanas Welt“ war bei 0,85 Millionen beliebt, es wurden ebenfalls 10,1 Prozent in der Zielgruppe gemessen. RTLZWEI gelang mit «Bella Italia – Camping auf Deutsch» mit 0,77 Millionen und 7,3 Prozent ein weiterer Erfolg, «Pop Giganten» brach danach auf 0,34 Millionen und 3,3 Prozent ein.

RTL wurde mit 8,0 Prozent für «Jetzt knallt’s» abgestraft, insgesamt sahen die „Show mit dem Bäng-Moment“ 1,16 Millionen Menschen. «RTL Direkt» informierte um 22:15 Uhr 0,94 Millionen Zuschauer, während «Extra Spezial» auf 0,74 Millionen kam. Die Marktanteile bei den Umworbenen lagen bei 7,2 und 7,5 Prozent. Kabel Eins erreichte mit den ersten beiden «Mission: Impossible»-Filmen 0,95 und 0,59 Millionen Zuschauer und fuhr 5,6 und 4,6 Prozent bei den Jüngeren ein. ProSieben setzte auf «Grey’s Anatomy» (0,54 Mio.) und «Seattle Firefighters» (0,59 Mio.) und musste sich mit 6,8 und 7,,2 Prozent zufrieden geben.
11.07.2023 09:14 Uhr  •  Veit-Luca Roth Kurz-URL: qmde.de/143536