Sowohl Das Erste als auch RTL haben bereits Programmänderungen für den kommenden Mittwoch angekündigt, wenn King Charles III. und seine Frau Camilla am Brandenburger Tor empfangen wird.
Noch ist King Charles III. nicht offiziell als König von Großbritannien gekrönt worden, die Zeremonie wird am 6. Mai in der Westminster Abbey stattfinden. In seiner Rolle als Staatsoberhaupt wird er bereits zuvor das erste Mal nach Deutschland kommen, wo er familiäre Wurzeln hat. Am kommenden Mittwoch, 29. März, ist es soweit, dann wird King Charles gemeinsam mit seiner Frau Camilla von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am Brandenburger Tor mit militärischen Ehren in Empfang genommen. Es ist gleichzeitig das erste Mal, dass eine solche Zeremonie am Brandenburger Tor stattfindet.
Auch RTL wird am kommenden Mittwoch ausführlich über Charles‘ Besuch berichten und verlängert dafür das Mittagsmagazin «Punkt 12» um eine Stunde bis 16:00 Uhr. «Barbara Salesch – Das Strafgericht» entfällt an diesem Tag. Moderatorin Katja Burkard spricht im «Punkt 12 Spezial – König Charles in Deutschland» über den hohen Besuch des britischen Königs. Auch am Donnerstag kommt es zu einer Programmänderung, denn um 11:00 Uhr verzichtet der Kölner Sender auf eine Wiederholung von «Barbara Salesch», stattdessen geht Burkard eine Stunde früher auf Sendung. RTL verspricht neben Gesprächen mit Adelsexperten „tiefe Einblicke in den königlichen Aufenthalt des Monarchen“.