«Inside»-Reportagen laufen recht gut

Nach dem Blick hinter dem Supermarkt und den Bäckereien nahm RTL die Zuschauer mit in das Leben einer Astronautin.

Der Journalist Stefan Uhl ging am Donnerstagabend in die Höhle der Löwen: In «stern TV Inside Supermarkt» blickte er hinter die Kulissen der Discounter und Lebensmittelmärkte und ging der Frage nach, wie man sich auf den Oster-Ansturm vorbereitet. 1,60 Millionen Menschen sahen, wie man Millionen von Eiern beschaffte, die Reportage sicherte sich einen Marktanteil von 6,1 Prozent. Aber nur 0,53 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten ein und verhalfen dem Sender zu unterdurchschnittlichen 8,9 Prozent.

Um 22.15 Uhr meldete sich Jan Hofer mit den neusten Nachrichten: 1,45 Millionen Menschen verfolgten die Nachrichtensendung aus Berlin, die 7,3 Prozent Marktanteil verzeichnete. «RTL Direkt» sicherte sich 0,42 Millionen bei den jungen Zuschauern und verbuchte 8,9 Prozent Marktanteil. Um 22.35 Uhr ging es mit «Inside Bäckereien: Preis und Qualität – Wir lüften das Geheimnis um unser Brot und unsere Brötchen» weiter, welches 1,25 Millionen Zuschauer ab drei Jahren halten konnte und bei den jungen Menschen auf 0,37 Millionen kam. Die Reportage fuhr 8,9 Prozent bei allen sowie 11,9 Prozent bei den jungen Menschen ein.

Das von Lothar Keller präsentierte «RTL Nachtjournal» hatte 0,80 Millionen Zuschauer und fuhr 11,2 Prozent bei den jungen Menschen ein. Im 20-minütige Special des Nachrichtenmagazins «Leben im All – Astronautin Samantha Cristoforetti» interviewte Dirk Steffens die ESA-Astronautin. 0,48 Millionen Menschen verfolgten das Gespräch, das auf 7,3 Prozent Marktanteil kam. Bei den jungen Menschen erreichte man 0,13 Millionen, der Marktanteil lag bei 9,2 Prozent.
24.03.2023 08:32 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/141083