Sat.1 legt neue «The Taste»-Staffel in den Frühsommer

Sieben Folgen sind geplant, in denen frühere Kandidaten eine zweite Chance erhalten. In der elften Staffel fehlt erstmals Frank Rosin als Jury-Mitglied.

Zuletzt lief es für die Sat.1-Programmmarke «Taste» nicht gut, denn der Nachspeisen Spin-off «The sweet Taste» tat sich in drei Folgen teilweise sehr schwer und konnte in keiner Weise mit dem Original «The Taste» mithalten. Am 8. März erzielte «The sweet Taste» gerade mal 4,5 Prozent Marktanteil und verzeichnete nur 0,77 Millionen Zuschauer. Dennoch schickt Sat.1 die beliebte Muttersendung bereits in wenigen Wochen auf Sendung – und damit wesentlich früher als gewohnt.

Die neue Staffel beginnt bereits am 3. Mai, bislang war jede Runde im Herbst platziert gewesen. Trotz des großartigen Erfolgs der zehnten Staffel, die in der Spitze fantastische 14,1 Prozent Marktanteil erzielte, verringert Sat.1 den Umfang der neuen Staffel von neun auf sieben Folgen. Über die Gründe, warum «The Taste» in diesem Jahr früher und kürzer gesendet wird, hält sich der Bällchensender bedeckt. Eine Anfrage dieser Redaktion blieb unbeantwortet.

Neben dem Sendeplatz ist in der elften Staffel auch ein neues, aber durchaus bekanntes Gesicht Teil der Sendung. Nelson Müller wird für Frank Rosin in der Jury sitzen, der erstmals seit «The Taste»-Beginn nicht dabei ist. Neben Müller, der in der vergangenen Staffel bereits Gastjuror war, bewerten Alexander Herrmann, Alex Kumptner und Tim Raue die Kandidaten, die ebenfalls dem ein oder anderen Zuschauer bekannt vorkommen dürften. Sat.1 hat Hobbyköche ausgewählt, die in vergangenen Staffeln an «The Taste» teilnahmen, aber nicht siegreich hervorgingen.

Mit dabei sind unter anderem Fleischermeisterin und Kochkurs-Leiterin Christa aus Nienhagen, die in der allerersten Staffel 2013 den vierten Platz erreichte, Küchenchef und Fast-Sternekoch Egor aus Düsseldorf, der nach Staffel zwei (2014) eigentlich eines Tages als Gastjuror zu «The Taste» zurückkehren wollte, und Koch-Azubi Tobi aus Zorneding, der in der Jubiläumsstaffel 2022 mit 18 Jahren als bisher jüngster Teilnehmer aller Zeiten entzückte und Platz vier erreichte. Angelina Kirsch moderiert die Folgen immer mittwochs um 20:15 Uhr.
22.03.2023 17:29 Uhr  •  Veit-Luca Roth Kurz-URL: qmde.de/141044