Primetime-Check: Donnerstag, 26. Januar 2023

Wie gefragt war das Comeback von «Glücksrad» bei RTLZWEI? Wie kam der Auftakt der neuen Thrillerserie «Blackout» in Sat.1 beim Publikum an?

Das Erste startete am Donnerstagabend mit der Krimireihe «Die Füchsin: Alte Sünden» in die Priemtime und lockte damit 6,03 Millionen Zuschauer, was herausragenden 21,4 Prozent Marktanteil entsprach. 0,44 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten gleichzeitig einen passablen Marktanteil von 7,3 Prozent. Mit dem Politmagazin «Kontraste» sank die Reichweite auf 2,97 Millionen Menschen und es waren durchschnittliche 12,1 Prozent Marktanteil möglich. Ähnlich lief es ebenfalls bei den 0,37 Millionen Jüngeren mit einer annehmbaren Quote von 6,3 Prozent. Das ZDF war mit einer Folge von «Der Bergdoktor» sehr erfolgreich und überzeugte 6,04 Millionen Menschen, was starken 21,4 Prozent Marktanteil glich. 0,67 Millionen Jüngere führten zu überzeugenden 11,1 Prozent Marktanteil. Im Anschluss lag die Zuschauerzahl mit einer Ausgabe des «heute journals» bei 4,84 Millionen Interessenten sowie 0,63 Millionen Jüngeren. Hier wurden hohe Quoten von 19,7 beziehungsweise 10,8 Prozent ermittelt.

RTL hatte die Dokusoap «Bushido & Anna-Maria – Alles auf Familie» im Programm und erreichte damit 1,25 Millionen Fernsehende. Dies glich einem mauen Marktanteil von 4,6 Prozent. Bei den 0,65 Millionen Umworbenen stand eine gute Quote von 10,8 Prozent auf dem Papier. Sat.1 setzte am Abend auf zwei Folgen der Thrillerserie «Blackout». Die Episoden erreichten 1,85 Millionen Neugierige insgesamt und eine hohe Quote von 6,8 Prozent. Ähnlich lief es in der Zielgruppe mit 0,65 Millionen Fernsehzuschauern, die sich starke 10,8 Prozent Marktanteil sicherten.

Bei ProSieben erreichte die Show «Big Countdown! Die größten Sensationen der 90er» 0,69 Millionen Interessenten. Dies bedeutete insgesamt mäßige 2,6 Prozent, während in der Zielgruppe passable 7,3 Prozent Marktanteil verbucht wurden. Folglich saßen 0,43 Millionen der Umworbenen vor dem Bildschirm. RTLZWEI war mit der Gameshow «Glücksrad» an diesem Abend ebenfalls erfolgreich und lockte 1,29 Millionen Interessenten, die herausragende 4,8 Prozent Marktanteil verbuchten. In der Zielgruppe erzielte der Sender mit 0,41 Millionen jüngeren Zuschauern starke 6,9 Prozent Marktanteil.

«Rosins Restaurants – Ein Sternekoch räumt auf!» war bei Kabel Eins zur Primetime im Programm und überzeugte 0,65 Millionen Interessenten. Die Quote lag somit bei akzeptablen 2,4 Prozent. Bei den 0,26 Millionen Werberelevanten wurden gute 4,3 Prozent Marktanteil gemessen. Bei VOX lief der Film «Hercules» und begeisterte 1,22 Millionen Neugierige. Dies glich einer soliden Sehbeteiligung von 4,5 Prozent. Die 0,34 Millionen Werberelevanten lagen mit annehmbaren 5,6 Prozent Marktanteil knapp unter dem Senderschnitt.
27.01.2023 09:13 Uhr  •  Laura Friedrich Kurz-URL: qmde.de/139833