«Lego Masters» strahlt nicht

Erstmals sendet RTL eine Winter-Staffel. Das Finale der dritten Runde fiel unterdessen recht schwach aus.

Da sich RTL kurzfristig Spiele der Basketball-Europameisterschaft sicherte, wurde das Finale von «Lego Masters» kurzfristig vom Freitag auf den Samstag verschoben. Das Ergebnis war das Allzeit-Tief mit 1,03 Millionen Zuschauern und nur noch 9,5 Prozent in der Zielgruppe. Doch das hinderte RTL nicht daran, eine neue Staffel des Formats zu bestellen.

Die vierteilige Show, die donnerstags um 20.15 Uhr läuft, sicherte sich zum Auftakt 1,13 Millionen Fernsehzuschauer. Moderator Daniel Hartwich verbuchte einen Marktanteil von 4,4 Prozent. Bei den jungen Menschen wollten 0,56 Millionen wissen, wie viele eine Chance auf die 20.000 Euro haben. Der Zielgruppen-Marktanteil belief sich auf maue zehn Prozent.

Einmal mehr stand Jan Hofer für «RTL Direkt» vor der Kamera, die 20-minütige Nachrichtensendung erreichte 0,67 Millionen Zuschauer und 3,2 Prozent. Die aus Berlin produzierte Sendung verbuchte 0,28 Millionen junge Menschen und fuhr schlechte sechs Prozent Marktanteil ein. Zwischen 22.35 und 00.00 Uhr verfolgten 0,49 Millionen Menschen «Toy, Toy, Toy – Unsere beliebtesten Spielzeuge». Die erste von zwei Folgen erreichte 3,3 Prozent Marktanteil. Das Thema Bauspielzeuge lockte 0,19 Millionen junge Zusehenden an, der Marktanteil wurde mit 5,8 Prozent beziffert.
09.12.2022 08:33 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/138771