Sat.1 führt weiteren Serien-Tag ein

Der Bällchensender zeigt donnerstags unter anderem die mit Moritz Bleibtreu besetzte Joyn-Serie «Blackout» ins Free-TV.

Sat.1 befindet sich weiterhin im Umbruch, das zeigte sich nicht zuletzt an den zahlreichen Programmänderungen für das Vorabendprogramm. Dort hat man bislang noch keine langfristige Lösung gefunden. Nun hat sich Senderchef Daniel Rosemann der nächsten Baustelle angenommen und ab dem kommenden Jahr den Krimi-Serien-Donnerstag angekündigt. Ab Januar 2023 will man donnerstags europäische Mini-Serien ausstrahlen. Los geht es am 5. Januar mit der französischen Krimi-Serie «J'ai menti», die unter dem Titel «Biarritz – Mord am Meer» in Sat.1 zu sehen sein wird. Besetzt ist die Reihe mit Camille Lou als Anwältin Audrey Vigne sowie Ilona Bachelier als Maialen, deren Leiche in Biarritz entdeckt wird. Die Polizei vermutet ein Verbrechen aus Leidenschaft, nur Vigne ist davon überzeugt, dass ein Serienmörder das Mädchen getötet hat und ist fest entschlossen, den Killer zur Strecke zu bringen.

Nach «Biarritz» folgt noch in den ersten Monaten des neuen Jahres die französische Krimiserie «Visions», die dann unter dem Titel «Tödliche Ahnung» ausgespielt wird. Darin steht Ermittler Romain Sauvant (Soufiane Guerrab) vor einem Rätsel: Während einer ausgelassenen Geburtstagsfeier verschwindet die elfjährige Lily spurlos. Der Letzte, der das kleine Mädchen gesehen hat, ist ihr achtjähriger Cousin Diego, der von furchtbaren Visionen berichtet und verstörende Bilder malt, die möglichweise Hinweise auf eine unentdeckte Mordserie liefern.

Darüber hinaus kommt die Joyn-Serie «Blackout», die im Oktober 2021 das Licht der Welt beim hauseigenen Streamingdienst erblickte, ins deutsche Free-TV. Darin spielt Moritz Bleibtreu den ehemaligen Hacker und Umweltaktivist Pierre Manzano, der hinter dem europaweiten Blackout einen gezielten Anschlag vermutet. Auf der Suche nach den Tätern muss er sich die Frage stellen, ob er selbst an der Katastrophe schuld sein könnte. Die Reihe basiert auf dem Roman von Marc Elsberg und ist in weiteren Rollen mit Marie Leuenberger, Heiner Lauterbach, Jessica Schwarz, Barry Atsma, Stephan Kampwirth und Herbert Knaup besetzt.

Ebenfalls starbesetzt ist die vierteilige, britische Reihe «Litvinenko», in der David Tennant den ehemaligen russischen Spion Alexander "Sasha" Litvinenko verkörpert. Nach einer Verabredung in einem Londoner Sushi-Restaurant bricht Litvinenko zusammen und hustet Blut. Als er mit Vergiftungserscheinungen ins Krankenhaus kommt, ist er sich sicher: Er wurde am helllichten Tag mitten in London im Auftrag des Kremls vergiftet. In den letzten Tagen seines Lebens wird der Ex-KGB-Agent Litvinenko zum Kronzeugen seiner eigenen Ermordung.

„Unsere Zuschauer:innen lieben Krimis. Mit dem neuen Donnerstagabend wollen wir ihnen die Chance geben, erstklassige Event-Serien aus Europa und der ganzen Welt zu entdecken. Dienstags zeigt Sat.1 weiter US-Serien. In Zukunft gibt es somit zwei Krimi-Abende in Sat.1“, erklärt Sat.1-Chef Daniel Rosemann, der aber keine Angaben zur Ausstrahlungsweise am Donnerstag gab. Dienstags zeigt Sat.1 bekanntlich gleich mehrere US-Serien. Wie viele Folgen der europäischen Formate donnerstags im Programm sind, ließ Sat.1 offen.
28.11.2022 12:06 Uhr  •  Veit-Luca Roth Kurz-URL: qmde.de/138506