RTL+ setzt «Das Haus der Träume» noch vor Weihnachten fort

Zeitgleich zu den neuen Folgen strahlt RTL die erste Staffel im Free-TV aus.

Schöne Bescherung noch vor Weihnachten! Rund zwei Monate nach der Veröffentlichung der ersten Staffel der RTL+-Serie «Das Haus der Träume» hat der Streamingdienst bereits neue Folgen angekündigt, die bereits am 20. Dezember erscheinen. Erneut sind sechs Folgen geplant, die im Wochenrhythmus immer dienstags veröffentlich werden. Der Free-TV-Sender RTL setzt kurz vor dem Weihnachtsfest ebenfalls auf den Stoff aus der Torstraße 1, denn am 20. Und 21. Dezember strahlt der Kölner Sender jeweils drei Folgen ersten Staffel aus.

Der Mehrteiler ist angelehnt an wahre Begebenheiten rund um das heutige Soho House in Berlin, das einst das erste Kreditkaufhaus Deutschlands – das Kaufhaus Jonass – war. In «Das Haus der Träume» treffen dort in den späten 1920er und frühen 1930er Jahren Menschen mit unterschiedlichsten Wünschen, Erwartungen und Hoffnungen aufeinander: Die mittellose Vicky (Naemi Florez), die der bitteren Armut auf dem Land entfliehen und ein neues Leben beginnen möchte und der aus gutem Hause stammende Harry (Ludwig Simon), der es nicht länger im goldenen Käfig aushält. Der Kaufhausbesitzer und Kriegsheld Arthur Grünberg (Alexander Scheer), den seine idealistischen Pläne bald an die Grenzen des Machbaren bringen und seine Frau Alice (Nina Kunzendorf), die zwischen der Sehnsucht nach Liebe und gesellschaftlichen Zwängen schwebt. Sie alle haben eines gemeinsam: Sie haben Pläne, die sie um jeden Preis verwirklichen möchten. Doch neben persönlichen Herausforderungen werden ihnen auch die politischen Verhältnisse zum Verhängnis und sie alle müssen sich die Frage stellen, ob sie wirklich bereit sind, für ihre Träume zu kämpfen.

«Das Haus der Träume» ist eine Produktion der X Filme Creative Pool GmbH. Die Produktion fand in zwei Blöcken unter Regie von Sherry Hormann (Folgen 1-6) und Umut Dağ (Folgen 7-12) statt. Die Drehbücher basieren auf dem Roman "Torstraße 1" von Sybil Volks und stammen von Head-Autorin Conni Lubek («Tempel») in Zusammenarbeit mit Silja Clemens («Unter Nachbarn»), Holger Joos («Hölle im Kopf», «Tatort – Unklare Lage») und Carola M. Lowitz.
23.11.2022 10:01 Uhr  •  Veit-Luca Roth Kurz-URL: qmde.de/138398