iQiyi reißt das Ruder herum

Der chinesische Streamingdienst hat seine massiven Verluste reduziert.

Gong Yu, der Vorsitzende und CEO des chinesischen Streaming-Unternehmens iQiyi, lobte bei der Vorstellung der Quartalsergebnisse für den Zeitraum von Juli bis Ende September eine "sagenhafte Trendwende". Er sagte, die Geschäftsentwicklung habe "unsere Ziele zu Beginn des Jahres weit übertroffen".

Das Unternehmen, das eine separat notierte Tochtergesellschaft des Tech-Giganten Baidu ist, meldete für das dritte Quartal einen Umsatz von 7,47 Milliarden RMB (1,04 Milliarden US-Dollar zu aktuellen Wechselkursen) und einen Nettoverlust von 395 Millionen RMB (56 Millionen USD). Das Unternehmen erzielte im dritten Quartal einen Betriebsgewinn (vor Steuern) von 309 Millionen RMB, verglichen mit einem Verlust von 1,37 Milliarden RMB im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Das Unternehmen erwirtschaftete im zweiten Quartal in Folge einen freien Cashflow von 147 Millionen RMB.

Der Quartalsumsatz ging im Jahresvergleich um 2 Prozent zurück (im Vergleich zu 7,59 Milliarden RMB). Die Zahl der zahlenden Abonnenten lag im Durchschnitt bei 101 Millionen und damit unter dem Vorjahreswert von 104,7 Millionen, aber höher als im Vorquartal.
23.11.2022 09:31 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/138394