Immer montags blickt Quotenmeter auf die Quoten-Highlights und Marktanteil-Flops der zurückliegenden Woche. Diesmal geht es um «Skate Fever», «Mieten Kaufen Live» und «Wir räumen auf!». Mit anderen Worten: «SOS» – RTLZWEI braucht einen Retter.
RTLZWEI steckt angesichts eines Oktober-Marktanteils von 3,8 Prozent in der Zielgruppe in einer deftigen Krise. Kaum ein Neustart der vergangenen Wochen funktionierte wirklich überzeugend, sodass RTLZWEI teilweise schnell die Reißleine ziehen musste. Prominentestes Beispiel war «Skate Fever» am Montagabend, das nach zwei Folgen mit nur 2,1 und 1,9 Prozent die Segel strich und nach nur einer Samstagvorabend-Sendung gänzlich das Programm verlassen musste. Füllprogramm «Die Geissens» machten ihre Sache in der vergangenen Woche mit 3,5 und 3,7 Prozent zwar etwas besser, große Blumentöpfe lassen sich damit aber nicht gewinnen.
Doch nicht nur die Primetime ist ein Sorgenkind des Reality-Senders, auch die Daytime hat weiterhin große Probleme. Das Experiment ein Call-In-Show in der 17-Uhr-Stunde ging mit «Mieten Kaufen Live» Mitte Oktober gehörig schief. Dementsprechend sollte das chronisch quotenschwache «SOS – Retter im Einsatz» für Abhilfe schaffen. Keine Überraschung, auch hier bleibt der Erfolg weiter aus. In der vergangenen Woche konnte sich das Format zwar zwischenzeitlich auf 4,0 Prozent steigern, doch am Donnerstag und Freitag sank die relative Sehbeteiligung bei den 14- bis 49-Jährigen auf 2,8 und 3,0 Prozent. Entsprechend schwer taten sich auch die Vorabend-Soaps «Köln 50667» und «Berlin – Tag & Nacht», wobei immerhin letzteres sich meist deutlich von den Kollegen aus Köln absetzt. Dennoch dürfte es den RTLZWEI-Verantwortlichen nicht reichen, dass in der vergangenen Woche nur zwei «BTN»-Ausgaben über den Oktober-Schnitt kamen. «Köln 50667» lag stets darunter, am Montag brachte es das Format nur auf mickrige 1,8 Prozent.
Dies zeigte sich zuletzt bei den Doku-Soaps «Narumol & Josef» sowie «The Kelly Family». Beide Formate liefen bei den Umworbenen eher schlecht als recht, erzielten im September und Oktober aber beim Gesamtpublikum meist überdurchschnittliche Werte. Dass es RTLZWEI aber generell an großen Reichweiten mangelt, lässt sich daran ablesen, dass es im November bislang nur ein Programm gab, das die Millionen-Marke geknackt hat. Es war der Sonntagabendfilm «The Tunnel – Die Todesfalle», der 1,00 Millionen Zuschauer verzeichnete. Bedenklich dabei: Im Oktober war diese Statistik kaum besser. Nur «London Has Fallen», «Escape Plan» und das «Narumol & Josef»-Finale konnten mehr als eine Million Gesamtzuschauer markieren.