Die ProSieben-Strategie möglichst kurzfristig Dokumentationen anzukündigen, geht nicht auf. Nach «Route 4» enttäuschte aus Quotensicht auch der neue Mischke-Film.
Die Planungen der ProSieben-Programmgestaltung warfen in den vergangenen Wochen Fragen auf. So kündigte man zunächst mehrere Montagabende an, die mit der Sitcom «The Big Bang Theory» gefüllt werden sollten, nur um dann kurzfristig Dokumentationen zu programmieren. Seit Oktober bemüht sich der Sender auf diesem Sendeplatz informative Formate zu senden, war dabei aber nur mit «Jenke.» zur Green Seven Week am 3. Oktober erfolgreich. Das „Klima-Experiment“ erreichte immerhin 10,0 Prozent in der Zielgruppe. Zwei Ausgaben der «ProSieben Politik-Show» verbuchten nicht einmal die Hälfte dieses Wertes. Vergangenen Montag setzt man dann kurzfristig auf die Seenotrettung-Doku «Route 4», die mit 4,9 Prozent bei den Umworbenen ebenfalls suboptimal abschnitt.