VOD-Charts: «Barbaren» wildern durch die VOD-Charts

Die deutsche Netflix-Serie konnte mit dem Start der zweiten Staffel punkten. «Dahmer» und «The Watcher» waren erneut erfolgreich.

Die Zahl der unterschiedlichen Streamingdienste ist groß, doch Woche für Woche liegen die Titel eines einzigen Dienstes immer weit vorne in den von Goldmedia ausgegebenen VOD-Charts. Zuletzt mischte zwar Prime Video mit dem Prestige-Projekt «Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht» die Liste auf, doch nach dem Ende verschwand die Serie recht zügig aus den Top10. Und so macht Netflix die Spitzenplätze mit sich selbst aus – doch dazu später mehr: Platz zehn geht ebenfalls an Netflix und die Serie «Peaky Blinders», die in den vergangenen sieben Tagen 2,20 Millionen Mal abgerufen wurde.

Auch in Kalenderwoche 43 des Jahres 2022 erfreute sich die 90er-Sitcom «Friends» großer Beliebtheit. Die Comedy-Serie sicherte sich mit 2,25 Millionen Klicks Platz neun. Rang acht bleibt im Comedy-Genre, wechselt aber die Küsten in den USA. Von New York geht es nach Pasadena. «The Big Bang Theory» brachte es auf eine Bruttoreichweite von 2,26 Millionen. Wiederum nur 0,01 Millionen Aufrufe mehr verzeichnete die Krankenhaus-Serie aus Seattle «Grey’s Anatomy».

Auf dem sechsten Platz folgt die erste Neuerscheinung der Woche. Am 19. Oktober veröffentlichte Netflix den Film «The School of Good and Evil», der in den ersten fünf Tagen laut Netflix weltweit über 78 Millionen Stunden gestreamt wurde. Auch hierzulande war der Fantasy-Film beliebt und erreichte 2,40 Millionen Haushalte. Passend zu Halloween dürfen natürlich auch nicht die Zombies fehlen. «The Walking Dead» schaffte es zwischen dem 21. und 27. Oktober auf 2,47 Millionen Aufrufe auf den diversen Plattformen, darunter Disney+, Netflix und Prime Video. «Modern Family» reiht sich auf Platz vier ein, die Mockumentary kam auf 2,48 Millionen Klicks.

«The Watcher» sichert sich wie in der Vorwoche erneut die Bronzemedaille, die Reichweite sank jedoch im Vergleich zum Vorwochenergebnis auf 3,36 Millionen. Sieger der vergangenen Charts wurde «Dahmer – Monster: Die Geschichte von Jeffrey Dahmer», diesmal reichte es mit 4,37 Millionen Zuschauern zu Rang zwei. Dennoch darf sich Netflix über den ersten Platz freuen, denn die deutsche Historien-Serie «Barbaren» feierte mit 4,56 Millionen Views ein fulminantes Comeback. Die zweite Staffel erschien am vergangenen Freitag. Laut Netflix-Angaben wurde die Serie am Eröffnungswochenende weltweit über 14,5 Millionen Stunden gestreamt, was Platz fünf in dieser Liste entspricht.
28.10.2022 12:30 Uhr  •  Veit-Luca Roth Kurz-URL: qmde.de/137873