3 Quotengeheimnisse: Starke Filme, maue Quoten

In der Nacht gab es wieder drei Quotenüberraschungen. Das ZDF konnte mit einer Doku über die Vereinten Nationen allerdings nicht punkten.

«Im Schattenreich der UN»
Das Zweite Deutsche Fernsehen strahlte am vergangenen Mittwoch eine Dokumentation aus, die sich mit dem Fehlverhalten von Mitarbeitern und Vorgesetzten beschäftigte. Der Film mit dem Zusatztitel „Whistleblower klagen an“ von Ben Steele wurde erst in der Nacht auf Donnerstag um 01.00 Uhr gezeigt. Lediglich 0,25 Millionen Zuschauer blieben wach, der Marktanteil lag bei sechs Prozent. Mit 60.000 jungen Zusehern fuhr man 6,9 Prozent Marktanteil ein.

«Stuntmen Made in Germany»
Bei RTL muss man das Doku-Archiv noch füllen. Rund alle fünf Monate rollen hier die gleichen Dokumentationen über den Sender. Bereits zum dritten Mal lief die Reportage, die in der Nacht auf Donnerstag, 13. Oktober, um 00.35 Uhr auf Sendung ging und 0,27 Millionen Zuschauer erreichte. Der knapp einstündige Film kam auf 5,3 Prozent. Mit 0,10 Millionen 14- bis 49-Jährigen fuhr man den bislang besten Marktanteil ein: 8,6 Prozent waren möglich.

«vox nachrichten»
Man mag es kaum glauben, aber die Nachrichten von VOX lieferten am Donnerstag ein tolles Ergebnis ab. Die Sendung, die von 23.53 bis 00.12 Uhr andauerte, erreichte 0,59 Millionen Zuschauer und 6,2 Prozent. Mit 0,16 Millionen jungen Menschen fuhr man 8,2 Prozent Marktanteil ein. Knapp vier Stunden zuvor erreichte «Newstime» bei ProSieben nur 0,51 Millionen Zuschauer. Immerhin waren mehr junge Menschen dabei: 0,28 Millionen 14- bis 49-Jährige wurden ermittelt.
19.10.2022 10:40 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/137628